Telefonate durch Siri-Befehle seit iOS 14 fehlerhaft oder unmöglich

Ich nutze beinahe ausschließlich Siri, um Telefonate zu beginnen. Ich bin im Aussendienst und habe z.B. beim Autofahren gerne die Hände frei. (Kein Carplay, Telfon ist per BT gekoppelt - war vor iOS14 kein Problem)

Bisher funktionierte das so: "Anruf Max Mustermann". Wenn mehrere Rufnummern für Max Mustermann vorhanden sind, fragte Siri zurück: "Welche Rufnummer soll ich für Max Mustermann verwenden - geschäftlich oder privat?" Nach meiner Auswahl per Sprache wurde dann das Telefonat ausgeführt.

Seit iOS 14 folgende Probleme:

A) Ist bei Max Mustermann nur 1 Telefonnummer hinterlegt, so antwortet Siri "Max Mustermann wird angerufen" JEDOCH DANN: es erscheint die Telefonnummer auf dem Display, ich muss dieses antippen. Der Anruf wird NICHT durch Sprachbefehl ausgelöst. Macht keinen Sinn, wenn ich ja gerade per Sprache steuern wil....

B) Sind bei Max Mustermann mehrere Telefonnummern hinterlegt, fragt Siri zurück: "Welche Rufnummer soll ich für Max Mustermann verwenden - geschäftlich oder privat?" JEDOCH DANN: "Ich kann Max Mustermann auf dieser Rufnummer nicht anrufen".

Ich suche dann händisch per Display aus rund 1800 Kontakten die Nummer raus...

Ich habe beim Apple Support angerufen und auch gechattet, scheinbar bin ich der Einzige, welcher ein solches Problem hat, denn man konnte mir nicht nur nicht helfen, sondern hatte ausser denüblichen Dingen (Neustart, neu installieren aus Backup etc) keinerlei Idee, auch keine Info über einen möglichen Bug von iOS 14. Ich habe übrigens die Schritte ausgeführt, wie "verlangt".

Genau genommen ist mein iPhone seit dem Update wegen dieser nicht mehr funktionierenden Siri-Anwendung weitgehend nicht nutzbar.

Kann jemand helfen, hat jemand gleiche Probleme, gibt es weitere Infos?

iPhone XS Max

Gepostet am 22. Sept. 2020 23:27

Antworten
16 Antworten

18. Jan. 2021 05:37 als Antwort auf IceP-53

Hallo,

ich habe seit IOS 14 mit meinem iPhone 12 PRO die gleichen Probleme und keins der bisherigen Updates hat es gelöst. Ich habe allerdings die Vermutung, dass es mit dem "nicht stören beim Fahren" zu tun hat, obwohl diese Funktion bei mir auf "manuell" steht, da es ausschalten auch nicht mehr gibt. Denn ich benutze diese Funktion seit Jahren fast täglich, um auf dem Heimweg für fast immer dieselben Nummern anzurufen. Doch seit IOS 14 kommt dann von Siri "Ich rufe...zuhause oder den oder die an", aber sie tut es eben nicht. Außer ich komme zum Stehen an der Ampel, dann ruft Siri über Sprachbefehl wirklich an. Ich wollte das schon Kollegen im Büro (!?) vorführen, aber da ruft Siri beim 1. Versuch an... Ich finde das mega ärgerlich, da ich diese Funktion als genial fand! ...man braucht keine Freisprechanlage und kann sich halt komplett auf den Verkehr konzentrieren und das war doch auch der Sinn von "nicht stören beim Fahren" oder!?

Wäre toll, wenn das wieder klappen würde...

Gruß Kathy

27. Sept. 2020 10:37 als Antwort auf Patanjali

Hallo Patanjali,

ja, Siri ist anders geworden, aber keiner weiß, wie und warum...

Schau dir mal meine Antwort an Antoinee an und probiere es mit anderen Formulierungen.

Ich finde es auch extrem ärgerlich, dass ich beim Autofahren kein wirkliches Feedback mehr bekomme, wann Siri nun zuhört. Da ich noch kein CarPlay im aktuellen PKW habe, ist das noch ärgerlicher, da das iPhone an eine Halterung hängt, welche ich schlecht im Blick habe. Und Augen auf die Straße statt permanentem Starren aufs Display und Hände am Steuer statt auf dem Display - das war mal etwas, was Siri für mich interessant machte. Aktuell ist es eine Verschlimmbesserung.

Dass das Mikro hin und wieder nicht geht, der Angerufenen mich also nicht hört, kommt ebenfalls öfter vor, ist aber nicht nach bestimmten "System" festzumachen. Gerne wird nach kurzer Zeit auch mal das Telefonat abgebrochen (nicht nur im Auto, auch zu Hause...).

27. März 2021 10:20 als Antwort auf jokathy69

Hallo zusammen,

ich hab seit einer Woche auch das Problem, dass Siri die Sprachbefehle im CarPlay zwar entgegen nimmt, aber dann nicht ausführen kann. Außerhalb von CarPlay funktioniert alles ohne Probleme. Habe mehrfach Einstellungen zurückgesetzt und alles miteinander neu verbunden, geht leider trotzdem immer noch nicht :( bin jetzt auf Version 14.4. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich, den ich noch nicht versucht habe?

24. Sept. 2020 05:14 als Antwort auf IceP-53

Hallo IceP-53!

Vielen Dank für den Beitrag.

Versuche einmal folgende Schritte zur Problembehebung aus: 

• Erstelle einen Spitznamen für einen der betroffenen Kontakte und versuche es noch einmal mit diesem Namen.
  • Stelle sicher, dass der Vor- und Nachname im richtigen Feld eingetragen wurde und nicht zum Beispiel bei Firma.
  • Wenn der betroffene Kontakt einen zweiten Vornamen hat, lösche diesen einmal heraus.
  • Entferne, sofern vorhanden, Emojis.
  • Speichere die Kontaktdaten (zum Beispiel per Screenshot) und erstelle einen neuen Kontakt, mit den gleichen Daten.
  • Verberge alle Kontakte in der Kontakte App und mach sie wieder sichtbar.
  • Trenne die Verbindung von jedem Account, der Zugriff auf die Kontakte hat, starte das iPhone erneut, und erlaube den Zugriff wieder.

Teste nach jedem Schritt, ob das Problem behoben werden konnte.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

27. Sept. 2020 08:34 als Antwort auf IceP-53

Ich habe ähnliche Probleme. Mein iPhone 6s Plus ist per BT gekoppelt, um Anrufe anzunehmen oder Musik abzuspielen. Kann es jedoch auch per Kabel verbinden, damit ich vollständige CarPlay-Unterstützung habe. Wenn ich dann sage 'Hey Siri Route nach XY' erscheint zwar die kreisförmige Darstellung von Siri und ein kleiner gelber Punkt auf dem Autoradio-Display, welcher wohl signalisiert, dass Carplay auf das Mikrofon zugreifen will, aber entweder ist das Mikrofon nicht aktiv oder es werden keine Daten an Siri gesendet. Denn nach gewisser Zeit verschwindet der Sirikreis und meldet, dass es mich nicht verstanden hat.

Anrufende Telefonate kann ich normal annehmen und ich höre auch den Anrufenden, aber wenn ich etwas sage, hört mich der Anrufende nicht. Er legt dann genervt auf. Irgendwie scheint nichts Gesprochenes rauszugehen. Mit den vorhergehenden iOS-Versionen funktionierte immer alles ohne Probleme, auch nach einem Update. Das neue iOS 14.0.1 hat auch keine Besserung gebracht.

27. Sept. 2020 10:29 als Antwort auf Patanjali

Hallo Antoinee,

vielen Dank für deinen Versuch, zu helfen. Leider führt nichts zum Ziel. Ich habe sogar eine komplette Neuinstallation des iPhone mit großem Aufwand gemacht und war dann nicht mehr erreichbar, weil die eSim auch gelöscht wurde und ich auf eine neue 3 Tage warten musste.

Die Lösung ist so simpel wie frappierend ärgerlich und unglaublich:

Apple hat mal wieder sehr seltsame Allüren, Siri verlangt von mir, die eigene Sprache neu zu lernen!

LÖSUNG:

Ich habe mal einen Freund gebeten, mich genauso mit seinem iPhone per Siri anzurufen. Er formulierte um: "Rufe Max Mustermann - Arbeit- an". Und schwupps- es ging. Auch bei mir. Wenn er meinen alten Befehl: "Anruf Max Mustermann-Arbeit" verwendete, hatte er das gleiche Problem wie ich anfangs beschrieb.

Der jahrelang von mir genutzte Sprachbefehl: "Anruf Max Mustermann Arbeit" ergibt für Siri also eine ganz andere Routine.

Ehrlich gesagt empfinde ich das seitens Apple als Unverschämtheit (oder Unfähigkeit?)

Keiner vom Support kannte mein Problem oder wollte mir ernsthaft helfen.

Mittlerweile sehe ich einem Apple Update in einigen Beziehungen recht skeptisch gegenüber, das Dinge und Funktionen, welche richtig gut funktionieren, mit einmal keinen Sinn mehr ergeben, klemmen, neue Wege gesucht werden müssen etc. So habe ich die groß angepriesenen Widgets beim iOS 14 bis heute nicht richtig verstanden und viel schlimmer - Sie bringen genau genommen gar keinen Nutzen, eher nur Verwirrung.

18. Dez. 2020 04:44 als Antwort auf gusti32

Hallo Siri Anruf-Starter Community, ich habe/hatte das gleiche Problem und war schon völlig verzweifelt nichts zu dem Thema gefunden zu haben. Ich hatte immer mit dem Satz „Anruf XYZ“ an Siri Anrufe ausgelöst - hat auch früher wunderbar geklappt, aber seit einigen Wochen nicht mehr 👀 Gerade habe ich mal testhalber stattdessen zu Siri „Wähle XYZ“ gesagt. Promt hat sie den Anruf ausgelöst .. ich hoffe das war nicht nur ein Vorführeffekt ..😎

16. Jan. 2022 12:22 als Antwort auf IceP-53

Seit Update iOS 15.2 kann ich mit Hilfe von Siri nicht mehr telefonieren. Sie versucht die Verbindung herzustellen aber der Versuch wird abgebrochen.

ich kann auch nicht telefonieren wenn ich die Rufnummer in meinen Kontakten antippe. Versuch wird gestartet und dann abgebrochen. Ich kann nur noch über den Zifferblock anrufen. Alle bisherigen Tipps erfolglos durchgeführt. Muss ich das IPhone entsorgen oder gibt es Hilfe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Telefonate durch Siri-Befehle seit iOS 14 fehlerhaft oder unmöglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.