Watch-App stürzt ab - watch hat keine Verbindung mehr zum iphone

Mein Problem: Die Watch-App lässt sich auf Iphone nicht mehr öffnen, stürzt dauernd ab, auch nach mehrfachem Neustart sowohl von iphone als auch apple-watch. Zurückgesetzte Watch lässt sich nicht mehr neu koppeln - was tun? Watch-App lässt sich nicht löschen, weil noch eine watch gekoppelt sei...

Apple Watch Series 4, watchOS 7

Gepostet am 27. Sept. 2020 07:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2020 12:01

Ich hatte das gleiche Problem: AppleWatch war plötzlich nicht mehr verbunden mit dem Telefon, Watch App auf dem Telefon crashte beim Öffnen.

Ich habe folgende Schritte ausgeführt:

1) Update auf 14.1 auf dem Telefon: kein Effekt

2) Backup des iPhones in iCloud und Wiederherstellung: keine Änderung

3) Löschen der Watch App, Re-Installation aus dem App Store => Watch reagiert nicht auf den Koppel-Versuch

4) Watch zurücksetzen (über Einstellungen => Allgemein => Zurücksetzen auf der AppleWatch)

5) iPhone, Watch App: Kopplung gestartet. Bis zu Aktivierungssperre (ist schon gekoppelt mit meiner AppleID ging es - dann hing es - bis Abbruch)

6) Watch Force-Restart (Digital Crown 10 Sekunden gedrückt halten)

7) iPhone, Watch App: Kopplung gestartet.

Dann kam erst "Software muss aktualisiert werden auf Apple Watch". Dann nach kurzer Zeit waren Telefon und Watch gekoppelt. Es ging gleich weiter mit Einrichtung ApplePay und so weiter. Jetzt funktioniert wieder alles.

Insgesamt fand ich das alles extrem lästig und ärgerlich. Unerwartete Crashes von der Watch App auf dem iPhone müssten doch eigentlich schnell behoben werden können. Ich war hier enttäuscht von Apple. Jetzt funktioniert wieder alles, aber es bleibt schon ein bitterer Nachgeschmack. Die Aktion hat mich jetzt 2 Tage beschäftigt (allein das iCloud Backup hat fast 24 Stunden gebraucht - und ich habe eine schnelle Leitung).

Was mich richtig frustriert hat: selbst der Austausch der Uhr hätte wahrscheinlich keinen Erfolg gehabt - schließlich liegt das Problem bei der crashenden Watch-App auf dem iPhone. Apple: please fix this.

31 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2020 12:01 als Antwort auf wawazela

Ich hatte das gleiche Problem: AppleWatch war plötzlich nicht mehr verbunden mit dem Telefon, Watch App auf dem Telefon crashte beim Öffnen.

Ich habe folgende Schritte ausgeführt:

1) Update auf 14.1 auf dem Telefon: kein Effekt

2) Backup des iPhones in iCloud und Wiederherstellung: keine Änderung

3) Löschen der Watch App, Re-Installation aus dem App Store => Watch reagiert nicht auf den Koppel-Versuch

4) Watch zurücksetzen (über Einstellungen => Allgemein => Zurücksetzen auf der AppleWatch)

5) iPhone, Watch App: Kopplung gestartet. Bis zu Aktivierungssperre (ist schon gekoppelt mit meiner AppleID ging es - dann hing es - bis Abbruch)

6) Watch Force-Restart (Digital Crown 10 Sekunden gedrückt halten)

7) iPhone, Watch App: Kopplung gestartet.

Dann kam erst "Software muss aktualisiert werden auf Apple Watch". Dann nach kurzer Zeit waren Telefon und Watch gekoppelt. Es ging gleich weiter mit Einrichtung ApplePay und so weiter. Jetzt funktioniert wieder alles.

Insgesamt fand ich das alles extrem lästig und ärgerlich. Unerwartete Crashes von der Watch App auf dem iPhone müssten doch eigentlich schnell behoben werden können. Ich war hier enttäuscht von Apple. Jetzt funktioniert wieder alles, aber es bleibt schon ein bitterer Nachgeschmack. Die Aktion hat mich jetzt 2 Tage beschäftigt (allein das iCloud Backup hat fast 24 Stunden gebraucht - und ich habe eine schnelle Leitung).

Was mich richtig frustriert hat: selbst der Austausch der Uhr hätte wahrscheinlich keinen Erfolg gehabt - schließlich liegt das Problem bei der crashenden Watch-App auf dem iPhone. Apple: please fix this.

03. Jan. 2021 11:28 als Antwort auf Philipp09

Ich hatte heute plötzlich das gleiche Problem, obwohl es vorher über 1 Woche problemlos lief. (Update 14.3 war bereits installiert )

Ich habe daraufhin über eine Stunde mit dem Support Team telefoniert (Übrigens sehr nett und geduldig). Zuerst wurde alles mögliche probiert mit App löschen, Watch entkoppeln etc., was allerdings erfolglos blieb.

Letztendlich musste ich tatsächlich auch folgende Schritte durchführen:

1. Backup über ITunes
  2. iPhone wiederherstellen in iTunes
  3. Backup wieder drauf spielen
  4. watch App löschen
  5. watch App neu laden
  6. watch koppeln

Die ganzen Schritte haben mich den ganzen Sonntag gekostet. Mühsam, ich hoffe, dass dies ein einmalig auftretendes Problem war.

21. Okt. 2020 13:18 als Antwort auf wawazela

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem iPhone Xs Max und der neue Watch Series 6. Das heutige Update auf iOS 14.1 hat leider keine Besserung gebracht. Die Watch App auf dem iPhone stürzt beim Start sofort wieder ab. Sie lässt sich auch nicht löschen, da angeblich noch eine Watch gekoppelt sei, obwohl ich die Watch zurückgesetzt habe.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das iPhone neu aufzusetzen.

03. Okt. 2020 03:55 als Antwort auf wawazela

Meine erste Apple Watch (Series 6) gekauft und gekoppelt. Watch App hat da noch funktioniert. Dann hat die Uhr die Verbindung verloren und die Watch App lässt sich nicht mehr öffnen. Auch löschen der App geht nicht, da noch eine Watch gekoppelt ist. Also Kopplung der Watch entfernt. Hat nichts gebracht. Nun habe ich eine neu zu koppelnde Watch und kann diese nicht nutzen, weil die App auf dem IPhone (Xs) nicht mehr startet (Re-Start des iPhones x-fach ohne Erfolg durchgeführt).

Was ist zu tun? Gerüchten zu Folge soll iOS 14.0.1. hier einen Bug haben und dieser mit dem nächsten Fix behoben sein. Wann wird das sein? Kann ich jetzt so lange die Watch nicht nutzen??

...zum Glück habe ich ja noch eine richtige mechanische Uhr.

07. Nov. 2020 04:41 als Antwort auf Dirkster

Hallo,

habe genau das gleiche Problem.

Gestern neue Watch Series 6 bekommen, eingerichtet alles super über den ganzen Tag.

Dann abends auf einmal kann ich die Watch App auf dem Iphone (XS Max) nicht mehr öffnen.

Stürzt immer sofort ab.

Dirkster, wie konntest du die Watch App auf dem Iphone löschen und neu installieren?

Ich kann sie nicht löschen da angeblich immer noch eine Watch gekoppelt ist, obwohl ich die Watch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe..

Grüße

Scholle

28. Dez. 2020 15:51 als Antwort auf lisa212

Hallo, alle Aussagen hier sind richtig! Habe gerade zu Weihnachten 2020 eine Apple Watch Series 6 bekommen, also absolute Neuware und dasselbe Problem, wie oben beschrieben! Eigentlich sollte man Apple verklagen. Habe heute einen halben Tag Urlaub vergeudet, um endlich in verschiedenen Foren erfahren zu müssen, dass nicht ich der Blödmann bin, der nichts von Technik versteht, sondern Apple schlechte Software erstellt hat. Auch bei mir stürzt die App auf dem iPhone 11 immer wieder ab, sie blitzt kurz auf und ist dann weg! Ein koppeln ist, egal wie es im Internet oder im Support auch auf Nachfrage beschrieben wird, nicht möglich! Viele Menschen müssen lange dafür arbeiten, um sich eine Apple Watch kaufen zu können. Und dann so eine Katastrophe! Überlege ernsthaft, ob ich den ganzen Apple Scheiß inklusive Apple iPhone und Apple Watch nicht wieder zurückgebe und mir irgendeine chinesische Billigmarke hole! Apple sollte sich schämen!

Ein gegen 0:50 Uhr entnervter und enttäuschter Kunde!

PS.: Letzte Chance scheint das Neuaufsetzen des iPhone zu sein. Danke für den Hinweis in diesem Forum! Warum müssen wir Kunden eigentlich die Arbeit für Apple machen? Pfui!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Watch-App stürzt ab - watch hat keine Verbindung mehr zum iphone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.