WLAN Sicherungen per TimeMachine via MacMini USB-Festplatten

Hi,

ich sichere derzeit via TimeMachine auf zwei externen USB-Festplatten via USB-Hub. Ich würde gern die "Stöpselei" gegen eine WLAN-Lösung eintauschen.

Eine Lösung "via" Fritz!Box ist lt. AVM nicht möglich, hat jemand Erfahrung mit einem MacMini und angeschlossenen Festplatten, oder einen anderen Tip? WLAN-USB-Hub fallen wohl aus, ich habe zwei Hersteller gefragt, entweder wird erst demnächst auf Catalina "upgedated", oder es wird wegen zu langsamer Datenübertragung nicht empfohlen :-(

Vielen Dank schon jetzt :-) Hans

PS Mangels Auswahl (kein Big Sur Beta) des OS habe ich Catalina ausgewählt....

-------

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015), Prozessor 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7, Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB,

macOS BisSur Version 11.0 Beta (20A5354i)

MacBook Pro 15″, 11.0

Gepostet am 03. Nov. 2020 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2020 22:01

Eben. Hier mal als Beispiel die Anleitung von Qnap https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/wie-stelle-ich-time-machine-backups-zwischen-meinem-mac-und-nas-auf-einer-domain-über-das-smb-protokoll-ein/. Wenn du auf Catalina bist, ist es wichtig, einen Router zu haben, der SMBv3 unterstützt (können gerade Fritzboxen nicht alle). Der TM-Account bekommt auf dem NAS ein Share, das mindestens doppelt so gross sein sollte wie dein zu sicherndes Laufwerk. Partitionierung ist nicht nötig.

Damit brauchst du ordentlich Kapazität, besonders, wenn du einen gespiegelten RAID-Verbund benutzt (1, 5, 6), d.h. du benötigst mindestens ein Zwei-Platten-System, von dem du je nach RAID z.B. nur die Hälfte als Speicher nutzen kannst. Dann hängst du an das NAS noch ne USB-Platte, die das komplette NAS sichert. Zusätzlich hast du durch den RAID-Verbund noch eine gewisse Sicherung gegen den Ausfall einer (RAID 1) oder zweier Platten (RAID 5 oder 6).

Um mal den finanziellen Aufwand zu beziffern: ein ordentliches 2-Platten-System mit sagen wir mal 2x4TB wird irgendwo bei 450-500€ aufschlagen zzgl. einer entsprechend grossen USB-Platte für ca. 200€. Bei einem 4-Platten-System bist du bei ca. 1000€ + externe Platte. Von diesem ganzen Platz kannst du dann je nach RAID-Variante die Hälfte bis zwei Drittel nutzen.