Bild aus Fotos per drag & drop keine Zugriffsrechte

Nach dem Update auf Catalina kann ich ein Foto, welches ich aus der Fotos App per drag & drop irgendwo hin ziehe nicht mehr ändern. Öffne ich das Bild und will es in der Vorschau App ändern, erscheint folgende Meldung: "Das Dokument „IMG_xxxx.jpeg“ konnte nicht gesichert werden. Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte."

Zusätzlich wird am gleichen Ort wie das Bild automatisch ein File erstellt, welches zB. folgenden Namen hat: "IMG_xxxx.jpeg.sb-afa8d2d2-33hoq9" (kein Suffix)

Wenn ich das Bild regulär exportiere, funktioniert alles.

Der Fotos-App habe ich Festplattenvollzugriff gewährt. Die Mediathek habe ich repariert.

Das Bild, welches ich regulär exportiert habe, hat neben mir selber mit Lesen & Schreiben die Rechte staff und everyone mit Nur Lesen eingetragen. Das Bild, welches ich per drag & drop herausgezogen habe, hat neben mir selber das Recht everyone mit Keine Rechte. Irgendwo da müsste vielleicht der Hund liegen. Aber ich selber sollte ja Zugriff haben.

macOS 10.15.7 (19H15)

Fotos Version 5.0 (161.0.120)

Gepostet am 10. Nov. 2020 22:20

Antworten