Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Komisches Verhalten der Fotos-Anwendung

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Photos-Anwendung. Ich habe vor einigen Tagen das 2019er MacBook Air gekauft. Soweit funktioniert alles. Ich habe keine Vorerfahrungen, habe jahrelang Windows-Rechner benutzt.

Jetzt habe ich ca. 300 Bilder zum Testen auf einen USB-Stick kopiert und dann in den Bilder-Ordner in den MacBook rüberkopiert. Von dort aus habe ich den Bilder auf der Festplatte des MacBooks in den Photos-Anweundg "gezogen" (Drag & Drop). Es stand da, dass die Bilder importiert wurden. Jetzt habe ich aber komische Verhaltensweisen festgestellt:

  1. Wenn ich ein Bild in der Photos-App anklicke, kommt die Meldung "Fehlende Datei: Originaldatei nicht vorhanden". Warum ist das so? Die Datei liegt doch auf der FP des MacBooks, ich kann sie dort ja sogar sehen und anklicken. Wenn ich dann auf "Durchsuchen" klicke und das Bild manuell im anschließenden Popup suche, ist alles gut. Das Verhalten tritt sporadisch aber immer wieder auf.
  2. Wenn ich Bilder in der Photos-Anwendung lösche, bleibt die Datei weiterhin auf der Festplatte des MacBooks. Warum? Es ist doch eben Sinn einer Löschen-Aktion, dass die Datei gelöscht wird. In der Photos-Anwendung ist das Bild weg, aber noch auf der FP. Das ist doch blöd.

Kann mir jemand das Prinzip dahinter erklären? Bei Windows war das irgendwie einfacher. Bediene ich die Anwendung falsch?


Grüße und noch einen schönen Abend!

MacBook

Gepostet am 25. Juli 2019 21:07

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

26. Juli 2019 14:24 als Antwort auf jdstaerk

.. ich dann in der Fotos-App ein Bild "doppelklicke" kommt die Meldung, dass die Originaldatei nicht gefunden wurde.

Das sieht ganz so aus, als hättest du in den Einstellungen "Fotos > Allgemein" den Hacken bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" entfernt. Wenn du das machst, werden die Bilder oder videos nicht in die Fotosmediathek kopiert. Fotos referenziert sie am ursprünglichen Speicherort als verknüpfte Dateien. und das bedeutet, dass du jedesmal die Karte oder den Stick mit den Originaldateien anschliessen musst, damit Fotos auf die Originale zugreifen kann. Es kommt darauf an ob dieser Haken gesetzt war oder nicht, als du die Fotos in Fotos importiert hast.


Man kann die Fotos nachträglich in die Mediathek kopieren, so dass du nicht jedesmal den Stick benötigst, siehe: Ändern des Speicherorts von Fotos und Videos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support

Am besten schließt du den Stick wieder an, so dass Fotos die Dateien finden kann.

  1. Wähle in der App „Fotos“  auf dem Mac die Dateien aus, die du in die Fotomediathek kopieren möchtest.
  2. Wähle „Ablage“ > „Zusammenführen“.
  3. Klicke auf „Kopieren“.


25. Juli 2019 21:23 als Antwort auf jdstaerk

Auf dem Mac sind ein paar Dinge anders.


Sowohl die Fotos - App, wie auch iTunes benutzen eine Mediathek. Wenn man keine Änderung in den Einstellungen vornimmt, dann werden Daten in die Mediathek kopiert.


In Deinem Fall hast Du die 300 Bilder in die Fotomediathek kopiert. Sie sind nun sowohl in der Fotomediathek, als auch im Bilder-Ordner. Die Bilder im Bilder-Ordner kannst Du nun löschen, verändern oder sonst was mit machen. Das interessiert die Fotos-App nicht. Wenn Du ein Bild nun in Fotos löscht, dann wird es nur aus der Fotomediathek gelöscht.


Der Fehler "Fehlende Datei: Originaldatei nicht vorhanden" ist vermutlich auf einen Fehler in der Fotomediathek zurückzuführen. Meist hilft es Fotos zu schließen und neu zu öffnen. Wenn das nicht hilft, dann wurde das Bild nicht richtig importiert.


Du kannst das Verhalten mit der Fotomediathek auch ändern:


Fotos-App öffnen

im Menü oben auf Fotos - Einstellungen ... klicken und

unter "Allgemein" den Hacken bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" entfernen.


Wenn Du diese Änderung vornimmst, dann greift Fotos auf die Dateien im Finder-Ordner zu. Die darfst Du also nicht ändern oder löschen.

Wie dort aber auch beschrieben ist, werden nur Objekte in die iCloud geladen, die auch in der Mediathek sind. Falls du Fotos nicht mit iCloud synchronisierst, ist das für Dich unerheblich.

25. Juli 2019 21:17 als Antwort auf jdstaerk

Windows Welt und Apple Welt sind immer wieder unterschiedlich. Windows ist nicht einfacher sondern anders und dieses "Anders" will begriffen und geübt sein.

Fotos von einem andern Medium würde ich immer direkt in die Foto-App importieren. Dort findet man dann alle unter Importe und dem Datum des Importieren.

Danach werden dann alle unter Fotos eigenständig eingeordnet (unter dem jeweiligen Erstellungsdatum) und können weiter bearbeitet, verwaltet etc. werden.

Zur Sicherheit der Anwender sind gelöschte Fotos noch 30 Tage im Foto-Papierkorb und werden dann automatisch gelöscht, können auch gerne von Hand gelöscht werden.


Komisches Verhalten der Fotos-Anwendung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.