Apple Event: WWDC24

Apple Worldwide Developers Conference.

Sei online dabei. Vom 10. bis 14. Juni.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 13" 2020 - Selbstentladung Akku

Hallo Community,

ich habe Anfang Oktober ein neues MacBook Pro 13" 2020 gekauft. Als ich das Gerät in Betrieb nehmen wollte, war der Akku komplett entladen, was mich bereits stutzig machte.

Seither beobachte ich, dass der Akku sich im ausgeschalteten Zustand mal mehr, mal weniger entlädt.

Weil der Apple-Remote-Support mir sagte, dass alles in Ordnung zu seien scheint, habe ich angefangen Protokoll zu führen. Manchmal scheint es okay, andere Tage - z.B. gestern auf heute - ging der Akku binnen 24 Stunden von 75% auf 70% runter. Wie gesagt, im ausgeschalteten Zustand.

Auch bin ich vom Werbeversprechen der Laufzeit weit entfernt: so zeigt die Entwicklung während ich diese Zeilen schreibe, in einer halben Stunde einen Verlust von 12% (also von 70% auf 58%) und eine Restlaufzeit von ca. 2 Stunden und 53 Minuten. Und das, ohne dass im Hintergrund irgendeine App außer Mail und Chrome läuft.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Habt ihr irgendwelche Tipps, das genauer einzugrenzen, damit ich beim Support nicht wieder abpralle?

Danke im Voraus!

LG,

Hauke Lindner

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 13. Nov. 2020 21:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2020 22:17

Hallo Hauke,

mein MBP ist eigentlich immer am Strom - ausser ich bin damit unterwegs.

Es bezieht dann den Strom direkt aus der Steckdose und nicht über den Akku. Das schont letzteren.

Weitere Tipps findest du hier:

Informationen zu Batterien in Mac-Notebooks

VG Christine

Ähnliche Fragen

2 Antworten

14. Nov. 2020 13:21 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,


danke, für die Antwort.


Ja, im Regelbetrieb habe ich das MacBook auch am Netz.


Mir geht es eigentlich eher darum, dass ich für 2000 EUR ein Gerät erwarte, das einwandfrei ist.


Mein 8 Jahre altes MacBook hat nach mehreren Tagen wieder eingeschaltet den gleichen Akkustand.


Es kann ja sein, dass die neuen Modelle nicht wirklich aus sind und irgendwelche Sensoren weiter laufen. Keine Ahnung.

Deswegen bin ich hier. 😉


Doch selbst das würde ja nicht die insgesamt deutlich kürzere Laufzeit gegenüber 11 Stunden erklären.


Und dass für Apple die Zeit nur gilt, wenn das MacBook zwar an ist, aber nicht benutzt wird, wäre ja auch irgendwie „komisch“.


LG,

Hauke


MacBook Pro 13" 2020 - Selbstentladung Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.