Hallo zusammen,
warum stoße ich bloß jetzt erst auf diesen Post!?
Ich kämpfe seit geraumer Zeit bei meinem MacBook Pro Retina 15" (Mid 2015) mit dem gleichen Problem. Allerdings kommt bei mir noch hinzu, dass das ganze OS irgendwann anfängt zu ruckeln, wenn ich z.B. den Schreibtisch wechsle (ich nutze meistens zwei Schreibtische), Apps auf und zu klappe oder einfach nur das Launchpad aufrufe. Es ruckelt alles nur noch unerträglich.
Ich bin fest davon Überzeugt, dass das mit Big Sur anfing. Es hat lange gedauert, bis ich herausgefunden haben, dass das Problem mit der Grafikmodi-Umschaltung zu tun hat. Ist die automatische Umschaltung aktiv, fängt es irgendwann wieder an - manchmal nach ein paar Stunden, oder auch erst nach Tagen. Je nachdem was ich am Mac gerade so mache.
Wenn es dann wieder ruckelt und ich die automatische Umschaltung deaktiviere, verschwindet das Problem in Sekunden. Das ist natürlich keine Dauerlösung, denn der Akku bedankt sich merklich, wenn ich immer mit der großen Grafikkarte arbeite.
Ich hatte zunächst auch Adobe Lightroom Classic oder Photoshop im Verdacht aber nach mehrfacher Neuinstallation war das Probleme trotzdem da - auch ohne Adobe!
Der Support konnte mir auch nicht helfen und hat mich zu einem zertifizierten Supporter geschickt. Die haben dort dann eine vollständige Systemdiagnose (EFI-Test), SMC und PRAM Reset durchgeführt. Darüber hinaus gab noch eine Clean Install von Big Sur (11.2.3). Anfangs lief es auch ordentlich, doch dann habe ich ich ein paar wenige Apps (keine Adobe) installiert und nach kurzer Zeit kam es dann wieder. Hat also auch alles NICHT gebracht!
Jetzt habe ich nochmal einen Clean Install gemacht und teste Schritt für Schritt. Bisher habe ich mich nur bei iCloud angemeldet und meinen Feed-Reader installiert. Bis jetzt läuft es seit drei Tagen ohne Ruckeln. Auch das automatische Umschalten der Grafikmodi scheint zu funktionieren. Wenn ich aber Mission Control via Wischgeste nutze, sehe ich trotzdem ab und zu Grafikfehler.
Für mich ist die Sache klar. Big Sur hat ein Grafikkarten-Problem - vor allem, wenn es um die automatische Umschaltung der Grafikmodi geht! Da bleibt mir nur zu hoffen, dass das Problem wirklich mit 11.3 behoben wird, denn das ganze ist im Alltag sehr nervig! Danke Apple, dass ich schon keine Lust mehr habe, mein schönes MacBook Pro in die Hände zu nehmen, da ich immer dieses Grafikprobleme im Kopf habe...
Beste Grüße