macOS Big Sur - Grafikfehler im Schreibtischhintergrund

Nach dem Update auf macOS 11.0.1 Big Sur zeigen die dynamischen Schreibtischhintergründe (andere habe ich noch nicht probiert) bisweilen starke Grafikfehler, große Bereiche werden komplett schwarz oder sind von schwarzen Streifen durchzogen. Und zwar passiert das - bei mehreren aktivierten Schreibtischen übrigens nicht auf jedem - unregelmäßig, vor allem wenn die Fotos-App geöffnet oder das entsprechende Fenster bewegt wird. Passiert ist es auch schon beim Öffnen von Safari. "oleb112" beschreibt hier im Forum ein ganz ähnliches Verhalten.

Bisher NICHT geholfen haben das Zurücksetzen des NVRAM, das Zurücksetzen des SMC und die Reparatur der Fotomediathek. Auch der Apple Support konnte heute beim Telefonat nicht helfen. Und auch das einmalige Starten in den gesicherten Modus brachte keine Abhilfe.

Hat jemand einen Tipp?

MacBook Pro 15″, macOS 11.0

Gepostet am 14. Nov. 2020 14:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2021 07:50

Mit hoher Last kann ich das bei mir nicht in Verbindung bringen. Würde für mich dann tatsächlich auch eher nach Hardware klingen.

Aber was soll ich sagen. Kaum schreibe ich das Problem hier nieder mit der kleinen Hoffnung, dass das Problem drei Tage nicht aufgetaucht ist, schon geht es wieder los. Dabei hatte ich nur Safari, Mail und Musik in Nutzung. Es fing wieder zu ruckeln an. Habe ich den Haken "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" entfernt, war das Problem sofort weg! Es lief alles wieder butterweich! Einzige Änderung: Ich hatte ein paar Stunden zuvor meinen HP Drucker (OfficeJet Pro) wieder via AirPrint unter "Systemeinstellungen > Drucker&Scanner" verbunden. Ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Ich habe dann den Drucker erstmal wieder gelöscht, MacBook neu gebootet und erneut verbunden. Mal sehen was passiert.