Lautstärke springt bei erster Veränderung bei Musik-AirPlay

Hi,

ich habe mittlerweile bei mir folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn ich Musik über AirPlay starte (ganz normal aus Apple Music oder übers Kontrollzentrum) wird diese ganz normal an AppleTV mit Fernseher gestreamt.

(Apple TV A1469, TV 7.6 in Verbindung mit iPhone 11, iOS 14.1)

Diese ist dabei jedoch etwas lauter.

Drücke ich am iPhone dann einmal Lautstärke- macht die Einstellung hörbar einen starken Sprung nach unten. Mache ich danach wieder lauter mit einmal Lautstärke+ wird die Musik nur ein wenig lauter (normale Stufe, wie es sein sollte). Sie erreicht dabei nicht die gleiche Lautstärke wie vorher.

Skuriler ist sogar noch, dass wenn ich zuerst Lautstärke + drücke, die Musik erstmal ebenso einen Sprung nach unten macht. Ich drücke also lauter und die Musik wird hörbar leiser.

Die gestreamte Musik kommt also erstmal lauter raus, als das iPhone "denkt".

Der Lautstärke-Schieber bewegt sich dabei stets entsprechend meinen Tastendrücken.

Was kann das sein, wie kommt das?

und vor allem, lässt sich das abstellen, wenn ja, wie?

Gruß

Carsten

Apple TV

Gepostet am 19. Nov. 2020 15:47

Antworten