System friert zyklisch ein
Moin,
mein MBP16" friert zyklisch immer für ca. 1 Sekunde ein.
Dieses Problem bestand von Anfang an (Februar 2020).
Sowohl unter Catalina 10.15.3 - 10.15.7 als nun auch unter 11.0.1
Da ich auf Grund eines anderen Problem mit dem AppStore das System schon mal vollständig neu aufgesetzt hatte (mit dem Laden des offiziellen Image angefangen) weiß ich, dass es auch OHNE dieses Problem geht. Ich kann aber nicht sagen was dies auslöst.
Es macht sich dadurch bemerkbar, dass im Abstand von ca. 20 Sekunden bis ca. 2 Minuten immer mal wieder das Bild einfach einfriert.
Mauszeiger hängt, Cursor hängt, Text lässt sich zwar tippen, erscheint aber erst dann wenn das "Freeze" wieder vorbei ist.
Auch reagiert in diesem Zeitraum die TouchBar nicht (z.B. der Volume-Slider) und Streaming-Videos bleiben ebenfalls stehen.
Eine Idee wie man herausfinden kann wodurch dies ausgelöst wird?
Ich habe wenige (aus meiner Sicht) exotische Anwendungen.
Das Exotischste was mir einfällt ist "Synology DS Drive, DS Chat, WhatsApp, NextCloud, TunnelBlick VPN (aber ohne aktives VPN).
Auf dem System sind mehrere Benutzer angelegt die auch teilweise alle angemeldet sind (ich wechsle für verschiedene Aufgaben die Benutzer-Rollen via TouchID).
Ansonsten habe ich Safari und/oder Edge und Mail geöffnet.
Evtl. noch Skype.
Ich erwarte dass diese Anwendungen einem MBP mit 32GB und einer Radeon Pro keine größeren Schwierigkeiten bereiten sollte.
Auslastungen kann ich zumindest keine besonderen erkennen.
Auch habe ich öfters das Problem dass meine TouchBar zwar reagiert (Icon blinkt auf), aber die entsprechende Aktion nicht ausgeführt wird.
Ich muss dann öfters drauf bis es klappt. Dies könnte das gleiche Problem sein, ich kann in dem moment leider nur schwer beides testen. Zum einen, da es nicht exakt reproduzierbar ist und ich habe auch noch nie gezielt darauf geachtet ob es die gleichen Momente sind in denen die beiden Fehler auftreten. Ich halte dies aber für sehr wahrscheinlich.
Auffällig ist vor allem ... als ich Catalina wegen des AppStore-Problem neu aufgesetzt hatte, waren beide Fehler für eine Zeitlang verschwunden.
Nun, nach dem Upgrade auf Big Sur war dies ebenfalls so. Nun, nach ca. 4 Wochen ist das Problem wieder da.
Ich kann mir aber nicht vorstellen was entsprechend "altern" könnte ...
Jemand eine Idee?
Im Februar wird das Gerät 12 Monate alt.
Da ich auch noch immer seit einem Jahr Ärger habe mit dem AppStore und Apple nicht mal eine Ursache finden konnte überlege ich tatsächlich das Gerät zu reklamieren. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann dass all dies mit der Hardware zu tun haben könnte.
Danke für eure Ideen.
Für einen Apple Erst-User habe ich einen Sack Probleme der ausreicht für 10.
Und das bei einem Gerät von über € 4000,-
Wo alle so von Apple schwärmen hatte ich mir dann doch etwas mehr erhofft. Ich bin ziemlich auf dem Boden der Tatschen zurück.