Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Windows 10 (auf externer SSD): kein Ton, kein Mikrofon

Hallo,


Ich weiss, diese Frage ist schon einige Male gestellt worden: "windows 10 imac no sound" liefert Dutzende Resultate. Allerdings scheinen die meisten Probleme davon "Boot Camp Installationen" zu betreffen - was bei mir nicht zutreffend ist, weil ich Windows 10 auf einer externen SSD installiert habe (was meines Wissens nach nicht via Boot Camp möglich ist - aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren).


Problem: obwohl unter Windows 10 (2004) keinerlei Gerätekonflikte (unter "device manager") auftauchen und ich auch drölfzig Mal bereits (unter macOS) die aktuellen "WindowsSupport"-Treiber runtergeladen und (unter Windows) ebenso oft neu installiert habe, höre ich von den internen Lautsprechern keinen Ton, und kann mit dem eingebauten Mikrofon keine Tonaufnahmen erstellen: beide "kein Ton".


iMac 27" 2017, i7, 32 GB RAM, AMD Radeon Pro 580


Ich hatte dazumal Windows 10 (2004) wie folgt auf einer externen SSD installiert:


https://9to5mac.com/2020/07/14/install-windows-mac-external-ssd-drive-boot-camp-2020-video/


Also zusammengefasst:


  1. Windows 10 ISO heruntergeladen
  2. Die (kostenlose) Variante von "WinToUSB" heruntergeladen
  3. Windows 10 (auf einem anderen Windows Rechner) mittels "WinToUSB" auf die externe SSD installiert
  4. Die "Boot Camp" Treiber (via "setup.exe") installiert


Inklusive FaceTime Kamera funktioniert eigentlich alles wie erwartet - bloss der Ton (Abspielen, Aufnahme) eben nicht.


Und jetzt kommt's: gemäss


https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/iMac-kein-Sound-unter-Windows-4266946.html


liegt das Problem daran, dass wenn Windows im "UEFI" BIOS-Modus startet, dass dann nicht alle Apple-Treiber funktionieren. Insbesondere der Ton nicht. Die Lösung scheint dann bloss eine Neu-Installation via "Boot Camp" zu sein, was offenbar den BIOS-Modus bei der Neuinstallation auf "Legacy" setzt (und was im Nachhinein gemäss Artikel nicht möglich zu sein scheint).


Und ja, bei mir ist Windows 10 im "UEFI" BIOS-Modus (mittels "msinfo32" einfach festzustellen). Zu dumm...


Ich mag mich erinnern, dass es bei der Installation mittels "WinToUSB" einige Parameter gab, inklusive ein "Legacy". Wobei mir nicht klar ist, ob das hier wirklich den "Legacy" BIOS-Modus betrifft (die anderen Optionen hatten nichts mit UEFI zu tun, so wie mir scheint). Und nicht alle Optionen waren in der kostenlosen Variante von WinToUSB immer auswählbar. Ist auch schon einige Monate her...


Lange Rede, kurze Frage: Ist es irgendwem hier gelungen, Windows 10 auf einer externen SSD (Festplatte, USB-Stick...) zu installieren, "inklusive Ton"?


  • Gibt es funktionierende Alternativen zu "WinToUSB", welche es erlauben, den "BIOS-Modus" zu setzen?
  • Geht es allenfalls doch via Boot Camp (die Restriktion scheint hier aber wirklich mehr bei Windows 10 zu liegen, welches sich "out of the box" nicht so einfach auf ein externes Medium installieren lässt)?
  • Kann ich allenfalls andere Sound-Treiber (vom "Original-Hersteller" - welcher wäre das für einen iMac 27" 2017?) installieren?


Danke!

iMac 27″ 5K, macOS 10.14

Gepostet am 11. Dez. 2020 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2020 12:55

Holy moly!


Apple's Gerätetreiber - insbesondere der Ton - funktionieren (entgegen der Aussage im oben verlinkten heise Artikel) doch im "UEFI" Bios Modus! Und die Antworten hierzu hatte ich auch diverse Male bereits gelesen ("Cirrus Treiber installieren"), nur hatte ich immer das "falsche Gerät" im Gerätemanager ausgewählt (dazu gleich mehr) bzw. bin davon ausgegangen, dass die beschriebenen Probleme eben immer Boot Camp (auf "internen Speichern") Installationen betrafen.


Aber es ist tatsächlich so einfach, kurz: "der korrekte Soundtreiber muss nachinstalliert werden".


Das Gemeine hier: während der "Windows To Go" Installation installiert Windows bereits selber einen generischen Treiber für das "High Definition Audio Device", sodass für besagtes Gerät "kein Konflikt" oder ähnliches angezeigt wird (im Gegensatz zu anderen Geräten wie Bluetooth, wo durch ein Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund deutlich gemacht wird, dass hier noch ein Treiber nachzuinstallieren ist).


Und um noch einen oben drauf zu setzen tauchen bei mir zwei "High Definition Audio Devices" auf (zumindest auf meinem iMac 27" 2017 mit einer AMD Radeon Pro 580 GPU):


  • AMD High Definition Audio Device (mit AMD Treibern)
  • High Definition Audio Device (generischer Windows-Treiber)


Dummerweise hatte ich mich immer bloss auf das erste Gerät (AMD High Definition Audio Device) konzentriert, und jedes Mal, wenn ich die Treiber aus dem Apple "Windows Support" (zuvor unter macOS via Boot Camp runterladen) Paket nachinstallieren wollte (inklusive dem "Cirrus"-Treiber), kam die Meldung von Windows: "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert". Und das Problem blieb: kein Ton, keine Aufnahme.


(Ich bin mir übrigens nicht mehr sicher, ob die aktuell von AMD stammenden Treiber - also für das erste "AMD High Definition Audio Device" - von Windows, dem Apple "Windows Support" Paket oder von AMD selber stammen. Ich habe mittlerweile auch das "Radeon" Treiberpaket von der AMD Seite selbst nachinstalliert - eventuell stammen diese "Audio"-Treiber auch von dort. Und ich habe keine Ahnung, was dieses "AMD High Definition Audio Device" überhaupt tut...)


Aber zurück zur Sache - und der...


Lösung:


  • Rechtsklick auf das "Windows" Startmenü (links unten, in der Taskleiste)
  • Geräte-Manager auswählen
  • Audio, Video und Gamecontroller aufklappen
  • Rechtsklick auf das "High Definition Audio Device" und dann Eigenschaften - wenn ich auch ein "AMD High Definition Audio Device" auftauchen sollte, dann dieses erst einmal ignorieren!
  • Die Kartei Treiber öffnen
  • (Wenn ich mich recht erinnere, dann stand hier unter Treiberanbieter Microsoft oder ähnlich)
  • Auf Treiber aktualisieren klicken
  • Die Option Auf meinem Computer nach Treibern suchen klicken
  • Auf Durchsuchen... klicken
  • Zu folgendem Unterordner navigieren: WindowsSupport/$WinPEDriver$/Cirrus und mit OK bestätigen (WindowsSupport ist dabei der Ordner, welchen ihr z.B. zuvor unter macOS mit dem Boot Camp Assistenten runtergeladen habt und via USB Stick oder ähnlich unter Windows zugänglich gemacht habt)
  • Die Unterordner einbeziehen Checkbox könnt ihr aktiviert lassen
  • Im Treiber aktualisieren-Dialog auf Weiter klicken


Und das war's! Bei mir war noch nicht einmal ein Reboot nötig, und das Gerät (bei meinem iMac 27" 2017) wird im Geräte-Manager umbenannt zu Cirrus Logic CS8049 (AB 16) (ehemals generisch als "High Definition Audio Device" angegeben).


Anmerkungen:


  • Ich habe in diversen Foren immer wieder von diesem "Cirrus"-Treiber gelesen, sodass anzunehmen ist, dass Apple in vielen Geräten Audiogeräte von Cirrus verbaut hat. Es ist aber gut möglich, dass je nach Modell und Jahrgang ein anderes Audiogerät (von einem anderen Hersteller) zum Einsatz kommt (und ihr deshalb unter $WinPEDriver$ gar keinen Cirrus Unterordner habt) -> gebt in diesem Falle einfach den Ordner $WinPEDriver$ an: mit aktivierter Unterordner einbeziehen Checkbox sollte dann Windows hoffentlich ebenfalls einen passenden Treiber finden
  • Was das "AMD High Definition Audio Device" Gerät soll: keine Ahnung. Allenfalls ist das ein (stillgelegtes) feature der AMD Radeon Pro 580 GPU, welche bei mir verbaut ist
  • Wie auch immer: unter den auswählbaren Audio-Geräten (unter dem "Lautstärke-Symbol" von Windows) taucht dieses "AMD High Definition Gerät" gar nicht auf, sondern bloss die "Lautsprecher (Cirrus Logic CS8049 (AB 16))" (wie erwartet - und nebst meiner via FireWire (via einem Thunderbolt-Dock) angeschlossener, externen Firestudio mobile Soundkarte von Presonus - ja, die hat bis anhin immer funktioniert :))



3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Dez. 2020 12:55 als Antwort auf Crycrestron

Holy moly!


Apple's Gerätetreiber - insbesondere der Ton - funktionieren (entgegen der Aussage im oben verlinkten heise Artikel) doch im "UEFI" Bios Modus! Und die Antworten hierzu hatte ich auch diverse Male bereits gelesen ("Cirrus Treiber installieren"), nur hatte ich immer das "falsche Gerät" im Gerätemanager ausgewählt (dazu gleich mehr) bzw. bin davon ausgegangen, dass die beschriebenen Probleme eben immer Boot Camp (auf "internen Speichern") Installationen betrafen.


Aber es ist tatsächlich so einfach, kurz: "der korrekte Soundtreiber muss nachinstalliert werden".


Das Gemeine hier: während der "Windows To Go" Installation installiert Windows bereits selber einen generischen Treiber für das "High Definition Audio Device", sodass für besagtes Gerät "kein Konflikt" oder ähnliches angezeigt wird (im Gegensatz zu anderen Geräten wie Bluetooth, wo durch ein Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund deutlich gemacht wird, dass hier noch ein Treiber nachzuinstallieren ist).


Und um noch einen oben drauf zu setzen tauchen bei mir zwei "High Definition Audio Devices" auf (zumindest auf meinem iMac 27" 2017 mit einer AMD Radeon Pro 580 GPU):


  • AMD High Definition Audio Device (mit AMD Treibern)
  • High Definition Audio Device (generischer Windows-Treiber)


Dummerweise hatte ich mich immer bloss auf das erste Gerät (AMD High Definition Audio Device) konzentriert, und jedes Mal, wenn ich die Treiber aus dem Apple "Windows Support" (zuvor unter macOS via Boot Camp runterladen) Paket nachinstallieren wollte (inklusive dem "Cirrus"-Treiber), kam die Meldung von Windows: "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert". Und das Problem blieb: kein Ton, keine Aufnahme.


(Ich bin mir übrigens nicht mehr sicher, ob die aktuell von AMD stammenden Treiber - also für das erste "AMD High Definition Audio Device" - von Windows, dem Apple "Windows Support" Paket oder von AMD selber stammen. Ich habe mittlerweile auch das "Radeon" Treiberpaket von der AMD Seite selbst nachinstalliert - eventuell stammen diese "Audio"-Treiber auch von dort. Und ich habe keine Ahnung, was dieses "AMD High Definition Audio Device" überhaupt tut...)


Aber zurück zur Sache - und der...


Lösung:


  • Rechtsklick auf das "Windows" Startmenü (links unten, in der Taskleiste)
  • Geräte-Manager auswählen
  • Audio, Video und Gamecontroller aufklappen
  • Rechtsklick auf das "High Definition Audio Device" und dann Eigenschaften - wenn ich auch ein "AMD High Definition Audio Device" auftauchen sollte, dann dieses erst einmal ignorieren!
  • Die Kartei Treiber öffnen
  • (Wenn ich mich recht erinnere, dann stand hier unter Treiberanbieter Microsoft oder ähnlich)
  • Auf Treiber aktualisieren klicken
  • Die Option Auf meinem Computer nach Treibern suchen klicken
  • Auf Durchsuchen... klicken
  • Zu folgendem Unterordner navigieren: WindowsSupport/$WinPEDriver$/Cirrus und mit OK bestätigen (WindowsSupport ist dabei der Ordner, welchen ihr z.B. zuvor unter macOS mit dem Boot Camp Assistenten runtergeladen habt und via USB Stick oder ähnlich unter Windows zugänglich gemacht habt)
  • Die Unterordner einbeziehen Checkbox könnt ihr aktiviert lassen
  • Im Treiber aktualisieren-Dialog auf Weiter klicken


Und das war's! Bei mir war noch nicht einmal ein Reboot nötig, und das Gerät (bei meinem iMac 27" 2017) wird im Geräte-Manager umbenannt zu Cirrus Logic CS8049 (AB 16) (ehemals generisch als "High Definition Audio Device" angegeben).


Anmerkungen:


  • Ich habe in diversen Foren immer wieder von diesem "Cirrus"-Treiber gelesen, sodass anzunehmen ist, dass Apple in vielen Geräten Audiogeräte von Cirrus verbaut hat. Es ist aber gut möglich, dass je nach Modell und Jahrgang ein anderes Audiogerät (von einem anderen Hersteller) zum Einsatz kommt (und ihr deshalb unter $WinPEDriver$ gar keinen Cirrus Unterordner habt) -> gebt in diesem Falle einfach den Ordner $WinPEDriver$ an: mit aktivierter Unterordner einbeziehen Checkbox sollte dann Windows hoffentlich ebenfalls einen passenden Treiber finden
  • Was das "AMD High Definition Audio Device" Gerät soll: keine Ahnung. Allenfalls ist das ein (stillgelegtes) feature der AMD Radeon Pro 580 GPU, welche bei mir verbaut ist
  • Wie auch immer: unter den auswählbaren Audio-Geräten (unter dem "Lautstärke-Symbol" von Windows) taucht dieses "AMD High Definition Gerät" gar nicht auf, sondern bloss die "Lautsprecher (Cirrus Logic CS8049 (AB 16))" (wie erwartet - und nebst meiner via FireWire (via einem Thunderbolt-Dock) angeschlossener, externen Firestudio mobile Soundkarte von Presonus - ja, die hat bis anhin immer funktioniert :))



13. Dez. 2020 12:55 als Antwort auf Crycrestron

Und das Wichtigste:


  • Audio funktioniert definitiv auch im "UEFI" Boot Modus (wie gesagt, der lässt sich via msinfo32.exe abfragen), zumindest auf Macs neuerer Bauart (bestimmt auf meinem iMac von 2017).
  • Insbesondere funktioniert Audio daher auch auf Windows-Installationen, welche nicht via Boot Camp erstellt wurden, sondern wie bei mir z.B. als "Windows To Go" Installation auf einem externen Medium - z.B. via WinToUSB oder auch Rufus - erstellt wurden



23. Dez. 2021 14:46 als Antwort auf Crycrestron

Hallo,


ich habe sämtliche Möglichkeiten in dieser Beschreibung probiert,

leider ohne Erfolg. Wie auf den Screens zu sehen ist, bringt er die Meldung

dass HDAudio weitere Installationen erfordert und im Gerätemanager bei einem

der High Definition Audio-Controller ein gelbes Dreieck ist. Da habe ich schon

zig Treiberinstallationen probiert – leider erfolglos.

 

Windows 10 (auf externer SSD): kein Ton, kein Mikrofon

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.