Time Machine erkennt externe Festplatte nicht (mehr)

Hallo,

habe kürzlich das Upgrade von macOS 10.14.6 auf 10.15.7 gemacht. Habe bisher meine TM-Sicherung auf einem Synology-NAS gemacht (über WLAN). Da aber dadurch die WLAN-Leistung immer in die Knie ging, v.a. aber, weil es immer wieder Probleme mit dem Backup gab, habe ich jetzt die TM-Sicherung auf eine externe Festplatte umgestellt.

Das lief beim ersten Mal auch glatt durch. Allerdings fiel mir dann ein, dass ich von einem anderen Mac dort noch gerne ein altes Backup-Bundle drauf hätte, weshalb ich mit dem FPDP die Festplatte neu als "APFS mit zwei Volumes" formatiert habe (hatte wohl vorher noch in TM "Volume entfernen" geklickt).

Das alte Backup konnte ich danach problemlos vom NAS über den Finder per Drag&Drop auf das vorgesehene Volume kopieren. Nun wollte ich fürs MBPro wieder ein TM-Backup machen; Ergebnis: Volume wird nicht gefunden (auch nicht mit ALT-Taste). Was tun? Bin echt ratlos, und diverse Foreneinträge beschreiben immer andere Fälle...

Gepostet am 20. Dez. 2020 08:30

Antworten