Batterie leert sich blitzartig
Hallo Community,
meine S4 Watch (A2008, 44mm, Edelstahl, GPS+Cellular) hat seit geraumer Zeit, ca. seit watchOS 6.2 (03/20) Probleme mit schnell entladener Batterie. Anfangs nur wenn ich beim Lauftraining gleichzeitig lokal gespeicherte Musik gehört habe. Hier ist trotz Ladezustand +80% die Watch nach ca. 20 min ausgefallen. Teilweise war es hier möglich diese wieder einzuschalten, wobei dann "nur" noch 10% Ladung angezeigt wurden.
Seit watchOS 7.0 (09/20) ist das Ganze noch viel schlimmer geworden.
Vorweg:
- aktuellstes watchOS 7.2 (18S563)
- der Batteriezustand wird auf der Watch mit 85% angegeben
- Kaufdatum 02/2019
- die Watch wurde bereits 1x zurückgesetzt und aus einem Backup neu gekoppelt
- die Watch wurde bereits 1x zurückgesetzt und als neue Watch eingerichtet/gekoppelt
- beide Male wurde die eSIM nicht deaktiviert
- selbstverständlich wurde die Watch mehrfach ausgeschaltet / neu gestartet (auch Softstart)
- in meinen Augen deutet das Problem auf ein Softwarefehler hin
- hier das aktuelle Diagnoseprotokoll, falls ein Spezialist damit etwas anfangen kann:
Aktuelles Verhalten, div. Vorfälle:
- Voll geladen, Musik hören mit PowerbeatsPro - 20 Sekunden und die Watch fällt aus, nach Neustart wird "nur" noch 10% Ladezustand angezeigt, rauf auf das Ladegerät, innerhalb von 5 Minuten wurde der Ladezustand wieder mit +80% angegeben.
- Ladezustand 65%, Aktivität Laufen gestartet (natürlich ohne Musik), Watch schaltet nach ein paar Minuten aus, mehrfach versucht beim Lauftraining die Watch wieder zu starten, nichts außer kleiner roter Blitz oben links auf dem Display, nach dem 5ten Startversuch. Nach dem Lauftraining (65 Minuten) später, nochmal auf die Krone gedrückt, Watch startet und zeigt 60% Ladezustand an.
- Ladezustand +80%, Lauftraining, Versuch mit der App Runkeeper ob es sich hier anders verhält, Ja - Watch schaltet unmittelbar nach dem Starten der App aus, nach Neustart "nur" noch 10% Ladung
- usw.
Schonmal Dank im Voraus für hilfreiche Lösungsansätze.
Gruß
Martin