Ruhezustand: Nach Aufklappen des MBP keine Reaktion der Tastaturen + Trackpad (eingefroren)
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich vermehrt Probleme mit meiner Tastatur und Trackpad. Jedes mal, wenn ich mein MBP nach dem Ruhezustand wieder aufwecke, dann sind die Tastaturen und der Trackpad wie eingefroren und reagieren garnicht mehr. Nur die Ein-/Ausschalttaste funktioniert noch.
Was ich bisher schon alles versucht habe:
- SMC zurückgesetzt -> hatte für eine kurze Zeit etwas gebracht, aber jetzt reagieren die Tastaturen auch nach dem zurücksetzten nicht mehr darauf
- normaler Neustart -> hat auch bisher zwei Mal geklappt, aber jetzt auch nach einem normalen Neustart / komplett ausgeschaltet funktionieren die Tastaturen / Trackpad nicht
- Betriebssystem komplett neu installiert ohne Backup -> nach der Installation funktionieren die Tastaturen und Trackpad wieder, aber im Endeffekt auch nichts gebracht, da der Fehler wieder nach dem Ruhezustand auftaucht
- da ich zunächst diese Probleme seit Big Sur habe, wollte ich auf Catalina downgraden .. Problem: USB ist bootfähig, aber kann es unter Startvolumen nicht auswählen, es wird nur Macintosh HD angezeigt. (mit zwei verschiedenen USB Sticks versucht, beide werden nicht als Startvolumen erkannt) Da meine Tastaturen nicht funktionieren , ist auch mit einer externen Tastatur die Kombination mit "Alt" beim Hochfahren des Macbooks nicht möglich
- wollte Big Sur nochmal reinstallieren, aber nach dem Download kommt es zu einer Fehlermeldung und konnte nicht installiert werden
Ein Hardwarefehler würde ich meines Erachtens ausschließen, weil solange der Ein-/Ausschalttaste funktioniert, gehe ich stark davon aus, dass die anderen Tasten + Trackpad weiterhin funktionieren. Es muss sich einfach um einen Bug handeln oder einer von euch sieht einen anderen Fehler bei meinen Einstellungen.
Meine Daten zu meinem MacBook Pro:
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und weiß. nicht, was ich noch tun kann. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?