Lacie D2 wird nach Update auf 10.15.x unzuverlässig gemountet

Hallo zusammen,

seit dem Update auf 10.15 wird meine LaCie D2 Thunderbolt 3 mit 8 TB (exFAT), welche direkt über Thunderbolt an meinem MBP (15 Zoll, 2016) hängt und via Original-Netzteil mit Strom versorgt wird, nur noch gemountet, wenn ich mit angeschlossener Platte boote.

Einmal ausgeworfen wird sie nach erneutem Einstecken weder im Festplattendienstprogramm noch mit 'diskutil list' angezeigt und auch nicht gemountet? Im Systemprofiler wird die Platte am USB 3.1 Bus angezeigt und bekommt 900 mA Strom.

Nach dem Einstecken höre ich die Platte auf Touren kommen und knattern, dann ist Ruhe. Einzig ein Neustart führt zum Mounten der Platte.

PRAM und NVRAM habe ich schon zurückgesetzt. Leider keine Änderung. Unter 10.13 hatte ich dieses Problem nicht.

Ich freue mich auf hilfreiche Anregungen.

Danke

Noël

Gepostet am 05. Jan. 2021 05:40

Antworten