Problem mit Audio seit Update auf Big Sur
Hallo,
seit dem Update auf Big Sur habe ich ein dauerhaftes Problem mit dem Audio auf meinem Macbook Pro. Hier sind die Symptome:
1) Es ist kein Hardwarefehler. Bei einigen Programmen läuft das Audio, bei anderen nicht. Es funktioniert z.B. alles, was im Browser läuft, und auch die Musik App (formerly known as iTunes) funktioniert bestens. Das Audio läuft nicht bei Programmen wie z.B. Skype oder Zoom. Dort geht nur Video, Audio ist stumm.
2) Im Konfigurationsmenü dieser Programme, wo man den Audiotreiber auswählt, wird kein Treiber angezeigt. Deshalb gibt es jeweils Fehlermeldungen bzgl. Audio.
3) Die Audiotreiber auf dem Macbook werden angezeigt unter dem Audioicon in der Menüleiste. Dieselben Audiotreiber werden nicht angezeigt in der Systemsteuerung. Dort ist unter Ton-Ausgabe/Eingabe alles leer.
4) Das Problem lässt sich vorübergehend beheben durch ein PRAM Reset. Leider aber immer nur für eine Sitzung lang. Beim nächsten Einschalten sind wieder alle Treiber weg.
Ich habe mal zu diesen Symptomen gegooglet, konnte aber bislang niemanden finden, der ein ähnliches Problem hat und eine Lösung anbieten kann.
Bin für jede Anregung dankbar, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann. Danke.
MacBook Pro 13″, macOS 11.1