Installation von macOS Catalina auf neuer SSD fehlgeschlagen

Ich habe, weil ich auf macOS nicht mehr zugreifen konnte, die Festplatte in meinem MacBook Pro mid-2012 13“ durch eine SSD ersetzt. Allerdings konnte ich macOS nicht installieren, die Installation brach mit zwei Fehlern ab. Ich habe folgende Schritte gemacht:

1. In meinem ersten Versuch habe ich die SSD als APFS formatiert und das Schema auf „GUID-Partitionstabelle“ gesetzt. Danach habe ich die Installation gestartet. Sie dauerte ungefähr 13 Stunden und brach mit einer Fehlermeldung ab, in der „macOS konnte nicht installiert werden, Installationsresourcen konnten nicht geladen werden“ oder sowas Ähnliches drin stand. Danach habe ich es nochmal versucht.
  2. In meinem zweiten Versuch habe ich die SSD nochmal formatiert, diesmal als „Mac OS Extended (journaled). Der Vorgang dauerte wieder 13h brach dann aber mit folgender Fehlermeldung ab: „Der Kopiervorgang konnte nicht abgeschlossen werden (-69512)“

Ich konnte, bevor ich die alte Festplatte mit dem defekten macOS entfernt habe, meine Daten auf einer externen macOS-Installation sichern, daher sind meine Daten ziemlich sicher. Ich brauche mein MacBook aber dringend für die Uni, vor allem, weil die Klausuren im März anstehen. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

MfG Georgi

Gepostet am 10. Jan. 2021 16:24

Antworten