Cursor bewegt sich nicht

Hallo liebe Community!

Habe mir vor 4 Tagen ein Mac Book pro, M1 gekauft und das System auf bigSur 11.1 geupdatet. Jedoch stelle ich fest, dass sich ab und zu bei dem Start des Gerätes, der Zeiger nicht mehr bewegen lässt. Man kann jedoch trotzdem klicken, wo man will, nur dass halt der Zeiger hängt. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und hoffe ich könnt mir hier weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen

Emrah

MacBook Pro 13″, macOS 11.1

Gepostet am 11. Jan. 2021 00:49

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2021 05:50

Hi Ingo,

es ist ein Macbook Pro der neuesten Generation mit M1 Chip, gekauft vor ca. zwei Wochen. Ich hatte auf Deinen Hinweis hin dann heute Kontakt mit dem Support - die haben mir gesagt, ich soll erstmal das neueste Update aufspielen (das kam am Montag raus, 11.3, und ich hatte erst 11.2.3). Jetzt muss ich das erstmal machen und schauen, ob der Fehler (hoffentlich!!!) verschwunden ist. Trau mich aber noch nicht, dazu muss ich ja wieder neustarten und das hat mich heut morgen erst ne halbe Stunde gekostet - unfassbar!

Naja, ich hoffe mal drauf, dass das nur Kinderkrankheiten sind.

Und vielen lieben Dank für Deine weiterführenden Links, ich werde mich mal im englischsprachigen Forum umschauen und dann auch die Tipps ausprobieren... oh- das hab ich jetzt grade getan, sehr interessant: und ich habe vielleicht sogar mein Problem erkannt. ich muss nämlich immer sehr schnell das Passwort für den iCloud Schlüsselbund eingeben beim Hochfahren, und zwar mehrmals hintereinander (das war auch schon auf meinem alten Macbook so). Und anscheinend darf man das Trackpad am besten gar nicht berühren während dieses Vorgangs... wäre vielleicht auch für andere User hilfreich?

Schönen Donnerstag noch ,-)))

Gertrud

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2021 05:50 als Antwort auf Ingo1127

Hi Ingo,

es ist ein Macbook Pro der neuesten Generation mit M1 Chip, gekauft vor ca. zwei Wochen. Ich hatte auf Deinen Hinweis hin dann heute Kontakt mit dem Support - die haben mir gesagt, ich soll erstmal das neueste Update aufspielen (das kam am Montag raus, 11.3, und ich hatte erst 11.2.3). Jetzt muss ich das erstmal machen und schauen, ob der Fehler (hoffentlich!!!) verschwunden ist. Trau mich aber noch nicht, dazu muss ich ja wieder neustarten und das hat mich heut morgen erst ne halbe Stunde gekostet - unfassbar!

Naja, ich hoffe mal drauf, dass das nur Kinderkrankheiten sind.

Und vielen lieben Dank für Deine weiterführenden Links, ich werde mich mal im englischsprachigen Forum umschauen und dann auch die Tipps ausprobieren... oh- das hab ich jetzt grade getan, sehr interessant: und ich habe vielleicht sogar mein Problem erkannt. ich muss nämlich immer sehr schnell das Passwort für den iCloud Schlüsselbund eingeben beim Hochfahren, und zwar mehrmals hintereinander (das war auch schon auf meinem alten Macbook so). Und anscheinend darf man das Trackpad am besten gar nicht berühren während dieses Vorgangs... wäre vielleicht auch für andere User hilfreich?

Schönen Donnerstag noch ,-)))

Gertrud

29. Apr. 2021 05:45 als Antwort auf gertrud176

Im amerikanischen Apple Forum gibt es auch einige Nutzer, die dieses Problem haben.

Einer dieser Nutzer, Chilli981, hatte für sich eine vorübergehende Lösung gefunden, nämlich nur den "blanken" Finder starten zu lassen, ohne geöffnete andere Fenster.

Eine andere, Interessante Lösung könnte sein, die Funktion "Schüttle den Mauszeiger, um ihn zu finden" in den Bedienungshilfen /Anzeige zu deaktivieren, oder auf die normale Größe zurückzusetzen. Das wirkte aber auch nicht in jedem Fall.

Hier noch einmal der Link zu einer dieser Diskussionen:

MacBook Pro M1 mouse cursor disappears - Apple Community

29. März 2021 04:12 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Manchmal läuft die Maus nach dem Start nur noch waagerecht im Dock, dann hilft nur noch Terminal öffnen und "sudo shutdown -r now" und nach dem nächsten Start ist alles wieder OK.

Das Problem hatte ich das erste Mal nach dem Update auf V 11.2.2 und mit dem Update auf 11.2.3 ist es noch nicht behoben. Das ist echt ätzend da ich das MacBook erst im Februar 2021 gekauft habe.

Viele Grüße

20. Feb. 2021 03:38 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Emrah,

ich habe das gleiche Problem bei meinem MacBook Pro M1 ab und zu wenn ich ihn hoch fahre friert der Cursor ein und kann zwar noch blind ohne Cursor weiter arbeiten aber das Problem verschwindet erst nach paar Neustarts. Ich bin momentan mit dem support in Kontakt und die Ingenieure von Apple schauen sich das Problem genau an. Habe herausgefunden das mein display zwar einfriert bzw. der Cursor ich jedoch auf einem separaten Bildschirm während des Problems normal weiter arbeiten kann sobald ich dann mit dem Cursor wieder in das MacBook Display fahre bleibt er wieder stehen kann jedoch ohne Probleme wieder in den externen display zurück. Ich werde bescheid geben sobald ich weitere Informationen vom Support bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

04. Mai 2021 21:18 als Antwort auf Apfel003

Hi Ihr alle, vielleicht gute Neuigkeiten: Ich habe das neueste Update laufen lassen (das war letzten Mittwoch, also die 11.3) und konnte seither zweimal problemlos starten!!! - Ehrlich gesagt, der Support war nicht sehr zielgerichtet, sie meinten einfach, ich solle doch mal das Update laufen lassen und dann mal schauen... Ich fahre das Macbook nicht jeden Tag runter, bin mal gespannt, ob es bei den nächsten Malen wieder funktioniert (und inzwischen gibt es ja sogar schon die 11.3.1). Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden! Schönen Mittwoch für Euch, Gertrud

24. Juni 2021 00:52 als Antwort auf jochen28

Hallo Jochen,

irgendwo ganz am Anfang dieses Threads gibt es die Lösung für das Problem. Ich finde das aber grade nicht mehr. Seit ich einen gesonderten Admin angelegt habe, habe ich keine Probleme mehr - und ich dachte eigentlich auch, das neueste Update hätte geholfen, aber das hast Du ja sicherlich?

Also einfach einen zweiten Admin anlegen, den brauchst Du dann aber gar nicht benutzen, wie von Zauberhand war das Problem (bisher) verschwunden...

Liebe Grüße

Gertrud

04. Mai 2021 21:34 als Antwort auf Apfel003

hi, es wurde eine Analyse gemacht. Man muss sich eine Datei runterladen (den link bekommt man vom Support) und der liest alle Fehlerquellen aus. War natürlich nichts.

und wichtig ist, um welche Uhrzeit das passiert ist. Das wusste ich leider nicht mehr genau.

auf jeden Fall wird diese Datei dann bei Apple hochgeladen (für die Ingenieure zum Auslesen).

wir sind so verblieben, sollte es noch mal auftreten, die Uhrzeit merken und evtl mit dem Handy ein Video filmen und beim Support anrufen. Das gleiche Procedere dann wieder.

29. Apr. 2021 05:07 als Antwort auf gertrud176

Gar kein Problem 🙂

Vielleicht wäre es für andere Nutzer eines M1 MacBook auch interessant zu wissen, welches Modell betroffen ist, und wann das Problem zuerst auftrat.

So könnte man eventuell auch ein Muster erkennen, und den oder die Fehler eingrenzen.

Das Feedback zu nutzen hilft, von Apple gehört zu werden. Je mehr Nutzer dies machen, desto eher wird die Apple Technik Abteilung darauf aufmerksam. Die Seite ist zwar in englischer Sprache, aber Eingaben auf Deutsch werden auch bearbeitet.

Product Feedback - Apple

08. Juni 2021 09:13 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich hab mein Macbook M1 wegen gleiche Problem Apple Shop vorbei gebracht. Hab Handy Video Angezeigt die ich gemacht habe. Laut Apple Mitarbeiter ist Problem nicht bekannt. Beim kurze hardware check wurde nichts gefunden. Für detaillierte check/Reparatur wird macbook m1 Zu Apple geschickt. Evtl nächste woche kann wieder Abholen.

Notiz von Apple Support

Issue: Cursor freezes from time to time. Trackpad is not usable.

Steps to Reproduce: Issue not duplicated while appointment, but videos with the issue were showen. Also in console 2 resets were visible.

Diagnostics: no other issue found

Melde mich wieder Sobald ich wieder Macbook m1 Zurück bekommen habe

Lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Cursor bewegt sich nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.