Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad Pro 2020 12.9'' Probleme beim Schreiben mit dem Apple Pencil (willkürliche Linien, Striche und Punkte)

Ich verwende mein im März 2020 gekauftes iPad Pro hauptsächlich für meine Vorlesungsnotizen an der Universität. Dabei verwende ich hauptsächlich die App "Notability", das nachfolgend beschriebene Problem stelle ich aber auch in "GoodNotes" und der Apple Notizapp fest.


In unregelmässigen Abständen macht das Schreiben mit dem Apple Pen Probleme. Mein iPad zeichnet während letzterem willkürliche Striche und Punkte an Stellen auf dem Display, wo der Stift nicht gerade abgesetzt ist. (siehe Screenshot) Auch scrollt das Gerät entgegen meines Willens durch die Notiz hindurch.

Ich habe bereits einiges versucht, um den Fehler zu beheben. Bis anhin hat, so scheint mir, einzig ein hard reset das Problem kurzzeitig gestoppt, es kommt nach wenigen Minuten aber wieder zurück.

Auftreten tut es sowohl wenn das iPad ans Netzteil angeschlossen ist, als auch ohne Verbindung zum Stromnetz. Die Stiftspitze ist fest auf dem Pen montiert und wurde bereits einmal ersetzt, was keine Abhilfe schuf. Auch habe ich es bereits mit koppeln/ entkoppeln und der De- und Reaktivierung der Handerkennung in Notability versucht, was auch nicht weiterhilft.


GoodNotes' Lösungsansätze:

"- Make sure your Apple Pencil is indeed working correctly.

- Unscrew the Pencil tip and clean the contact part where the tip is screwed on.

Lower the sensitivity of the double-tap gesture of the Apple Pencil 2, or turn it off altogether.

- Use the Fountain Pen instead.

- Don't use the iPad while it's charging, and if you have to, use an Apple charger, not a third-party one.

- Set Palm Rejection in GoodNotes to High.

- Keep your palm and the glass surface dry (i.e. no sweaty palm)

Restore your iPad. But back up all your GoodNotes data first."


und Notability's Lösungsansätze:

"1. From within a Notability note, disconnect the writing device via the Note Options (3 dots) > Info > Disconnect.

2. In your iPad's Settings, disconnect the writing device via Bluetooth. Reconnect both. 

3. In your iPad's Settings, go to "Apple Pencil" and disable "Only Draw with Apple Pencil".

4. In your iPad's Settings, go to "General > Accessibility". If "Zoom" is enabled, try turning it off.

5. In Notability's Settings, go to "Handwriting" and toggle "Tap and hold" off and back on.

6. In Notability's Settings, go to "Handwriting" and turn "Palm detection" off.

7. If you can, don't use Notability while charging the device."


bringen ebenfalls keine Besserung mit sich. Notability empfiehlt es zudem bei Apple ein Ersatzgerät anzufordern.


Im Apple Store konnte man mir vorerst nicht weiterhelfen. Eine Prüfung des Mitarbeiters ergab, dass mein Gerät eine einwandfreies Display, Hardware generell, aufweist und im bestmöglichen Zustand ist. Weder iPad noch Stift sind mir jemals heruntergefallen. Auch eine Softwarediagnose hat nichts ergeben.

Da ich angab, den Fehler bis anhin nur mit Notability erfahren zu haben (ich benutze lediglich Notability, konnte also nicht wissen, wie es mit anderen Apps aussieht), empfahl mir der Mitarbeiter, es einmal damit zu versuchen, mein iPad zu löschen und anschliessend ohne Backup wiederaufzusetzen und Notability darauf zu installieren, um feststellen zu können, ob der Fehler dann immer noch existiert.

Soeben habe ich aber auch GoodNotes und Apples Notizapp ausprobiert, wobei ich das gleiche Problem erfuhr. Ich gehe deswegen davon aus, dass das Problem sich nicht einzig auf Notability bezieht und möchte ein komplettes Löschen meines Geräts, da drastisch, vorerst noch vermeiden. Zudem scheinen auch User der englischen Community mit dem gleichen Problem konfrontiert zu sein, wobei es offenbar auch bereits zu Austauschen gekommen ist.


https://discussions.apple.com/thread/7622195


Gepostet am 14. Jan. 2021 22:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Sept. 2021 09:28

Hallo,



ich hab das Problem gelöst. Die Ursache für die fehlerhafte Stifteingaben ist die Drittanbieter-iPad-Hülle. Das Problem scheint nur bei dem iPad Pro 12,9 Inch (4. Gen - 2020) zu bestehen. Manche Drittanbieter iPad-Hüllen Hersteller verbauen zu starke Magnete die Interferenzen in der Signaleingabe verursachen. Die Errorcorrection des Apple Pencils schafft es diese meist herauszufiltern, klappt aber, wie wir alle schmerzlich erfahren mussten, nicht immer.

Die Lösung: Kauft euch eine neue iPad Pro Hülle von Apple oder eine andere Drittanbieterhülle in der Hoffnung, das dieses Problem für diese Hülle nicht besteht. Die Alte abnehmen und das iPad beim Schreiben vorübergehend ohne verwenden.



Mit freundlichen Grüßen,

Lukas


PS: Die Klausuren hab ich hinter mir und auch ein neuer Apple Pencil (iPad hatte ich ja bereits gewechselt) hat nichts am Problem geändert. Liegt wirklich an den Hüllen.

Schade, hatte die Schwarze von ESR eigentlich lieb gewonnen! 😣

Ähnliche Fragen

46 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Sept. 2021 09:28 als Antwort auf joschnei

Hallo,



ich hab das Problem gelöst. Die Ursache für die fehlerhafte Stifteingaben ist die Drittanbieter-iPad-Hülle. Das Problem scheint nur bei dem iPad Pro 12,9 Inch (4. Gen - 2020) zu bestehen. Manche Drittanbieter iPad-Hüllen Hersteller verbauen zu starke Magnete die Interferenzen in der Signaleingabe verursachen. Die Errorcorrection des Apple Pencils schafft es diese meist herauszufiltern, klappt aber, wie wir alle schmerzlich erfahren mussten, nicht immer.

Die Lösung: Kauft euch eine neue iPad Pro Hülle von Apple oder eine andere Drittanbieterhülle in der Hoffnung, das dieses Problem für diese Hülle nicht besteht. Die Alte abnehmen und das iPad beim Schreiben vorübergehend ohne verwenden.



Mit freundlichen Grüßen,

Lukas


PS: Die Klausuren hab ich hinter mir und auch ein neuer Apple Pencil (iPad hatte ich ja bereits gewechselt) hat nichts am Problem geändert. Liegt wirklich an den Hüllen.

Schade, hatte die Schwarze von ESR eigentlich lieb gewonnen! 😣

15. März 2021 13:49 als Antwort auf joschnei

Kleines vorerst abschliessendes Update:


Ich hatte in der Zwischenzeit über rund einen Monat telefonisch Kontakt mit dem Apple Support. Apple leitete das Problem intern an seine Softwareingenieure weiter, die jeweils gefilmte Fehlerreproduktionen mit den zugehörigen Log-Dateien von mir verlangten. Es entstand dabei eine beträchtliche Verzögerung (mehrere Telefonate), weil ich zuerst keine Bildschirmaufnahmen mehr sondern "von extern" gefilmte Videos meines Schreibens auf dem Bildschirm einschicken sollte, dann musste ein ausführlicheres Bluetooth log Profil auf meinem Gerät installiert werden und schlussendlich bekam ich auch noch eine Rückmeldung, ich müsste auch noch das installierte VPN Profil von meinem Gerät löschen, da vermutet wurde, dass dieses dem Stift in die Quere kommen könnte und am Fehler Schuld sein könnte. Im vorletzten Telefonat hatte dann offenbar mein Kundenberater eine unvollständige Fehlerbeschreibung an die Ingenieure weitergeleitet, weshalb die ganzen Daten ein weiteres Mal eingereicht werden mussten.


Wie gesagt also nach rund einem Monat hat Apple mir dann schlussendlich angeboten, mein iPad zu ersetzen. Mit dem neuen Gerät arbeite ich nun seit mehr als einer Woche und musste den Fehler bis anhin nicht erneut feststellen.


Meine Empfehlung ist es also definitiv, direkt mit dem Apple Support Kontakt aufzunehmen und ggf. bereits mit einem anderen Gerät gefilmte Fehlerreproduktionen bereitzuhalten sowie neben sämtlichen vorherig erwähnten Lösungsansätzen auch sicherzustellen, dass ein allfällig installiertes VPN Profil deinstalliert wird.


Der Kontakt mit dem Apple Support fordert definitiv Geduld, da Apple zuerst sicherstellen will, dass sämtliche potenzielle Fehlerquellen ausgeschlossen werden können und nicht voreilig das Gerät tauscht. In meinem Fall (Hardware einwandfrei) wurde es aber schlussendlich anstandslos ersetzt, was wohl beim beschriebenen Issue auch der einzige Ausweg ist.

17. Jan. 2021 12:31 als Antwort auf joschnei

Hallo joschnei!


Vielen Dank für deinen Beitrag und die genaue Beschreibung.


Du hast Dir wirklich schon große Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Beste Grüße!

06. Mai 2021 22:23 als Antwort auf mark_0104

Hey mark_0104

Nun ja, das Problem scheint leider für einige Benutzer zu existieren. (siehe auch englischsprachige Apple Community)

Mein iPad wurde, wie oben beschrieben, in der Zwischenzeit ausgetauscht und auch nach rund 1.5 Monaten Nutzung funktioniert mein neues Ersatzgerät noch einwandfrei - ich hoffe das bleibt so!

Ich kann dir nur anraten, dich direkt und so schnell wie möglich (Garantie) mit dem Apple Support entweder telefonisch oder vor Ort im Store in Kontakt zu setzen.

Sinnvoll ist es, wenn du dabei sämtliche Ansätze, den Fehler auszuschliessen, bereits im Voraus einmal selbst durchgehst und dies dann auch dem Servicemitarbeiter entsprechend mitteilst. (u.a. VPN Profile entfernen, iPad neu aufsetzen, siehe oben für weitere oder kläre es gleich selbst mit dem Support) Zudem empfehle ich es dir, mit einer externen Kamera das Problem, dann, wenn es auftritt (ich weiss, das ist sporadisch), versuchst abzufilmen, sodass man auf dem Video das Display, den Stift und die willkürlich generierten Linien gut erkennen kann. Diese Videos sind für den Apple Support wichtig und du hast mit ihnen ein Beweismittel. Versuche im Video, ggf. in verschiedenen Videos, den Fehler gleich in mehreren Notizapps von Drittanbietern und vorallem auch der Apple eigenen Notizapp zu reproduzieren.

Schlussendlich wird die Aktion sicherlich etwas Beharrlichkeit einfordern, zumal Apple - so war es zumindest in meinem Fall - sich vor einem Gerätetausch gerne versichern möchte, dass das Problem nicht von dir verursacht wird und auch tatsächlich nicht softwareseitig mittels den beschriebenen Lösungsansätzen beheben lässt. Es lohnt sich aber dranzubleiben, zumal ein Hardwaretausch offenbar tatsächlich eine Lösung sein kann.

Viel Erfolg und beste Grüsse!

07. Mai 2021 13:48 als Antwort auf joschnei

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. In meinem Freundeskreis hat jeder mit dem 2020er Ipad Pro 12.9" dieses Problem.

Bei anderen Bekannten mit einem 2018er Ipad Pro 11" oder dem neuen Ipad Air 4 ist das Problem noch nie aufgetaucht.


Also ich gehe davon aus, dass nur dieses Modell dieses Problem aufweist. Die Frage ist jetzt ob es Software- oder Hardware seitig ist.


LG Edward

12. Juli 2021 11:52 als Antwort auf joschnei

Hey, schön dass das Thema in der deutschsprachigen Apple-Community auch endlich aufkommt.


Ich besitze nun seit mehr als einem Jahr ein iPad Pro 2020 (4. Generation) 12,9 Zoll. Im Herbst hab ich zu studieren angefangen und daher das iPad tagtäglich verwendet. Das war dann auch der Moment, als ich mir um das Problem erstmals bewusst wurde. Ich hab etliche Bildschirmaufnahmen von den verschiedenartigsten Fehlern bis in den März hinein aufgenommen. Darunter waren einfache Striche und Punkte quer über das Display verteilt bis zu nicht durchgeführten Touch-Eingaben. In der Apple-eigenen Notizenapp hatte ich sogar ein zufälliges Buggen von großen schwarzen Vierecken über den gesamten Bildschirm, der gleichzeitig erlaubte Schreibfläche war. Ich hab dann im Februar den Support von Apple kontaktiert. Während der Mitarbeiter der mit mir gechattet hatte, meinte es liege am Stift, war ich mir aufgrund der Recherche im englischsprachigen Raum bereits sicher, dass hierbei ein Hardwareproblem vorliegt, wie es der Mitarbeiter im Apple-Store bestätigen konnte. „Das Problem sei bekannt“, meinte er, „insbesondere im englischsprachigen Raum liegen dazu mehrfach Daten vor .“ (Nicht wortgetreu!)


(Einschub: Ich hatte in dieser Zeit umfangreich getestet woran es liegen könnte: Bildschirmfolie, Hülle, elektrische Aufladung meines Körpers, Apple Pencil Spitzen, Apple Pencil selbst (ob mit einem anderen das Problem bei meinem iPad auch auftritt und ob mein Apple Pencil das Problem bei einem Kollegen verursacht - negativ, Bildschirmfeuchtigkeit, besonders fettiger Bildschirm, … ich hab das iPad sogar geerdet 😂)


Mein iPad wurde umgehend ausgetauscht und Anfangs lief es, wie schon beim vorherigen iPad wunderbar. Mit Mai trat der Fehler allerdings wieder auf, zunächst extrem selten. Nun, Mitte Juli, täglich in äußerst leichter Form. Ich gehe davon aus, dass alle Geräte des 2020 iPad Pros mit 12,9 Zoll (4.Gen) betroffen sind und das es sich hierbei um einen Hardwarefehler handelt, der sich durch alle Geräte zieht, allerdings nur jenen auffällt, die den Stift 🖊 intensiv verwenden, das iPad selbst funktioniert ja eigentlich auch einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass sich das Problem auch wieder verschlimmern wird bis hin zu nicht mehr für das Mitschreiben nutzbar.


Für die Leute, die damit Leben können, es hilft tatsächlich etwas den Bildschirm regelmäßig zu putzen und das iPad ab und an neuzustarten. Ich versteh‘s selbst nicht, aber tendenziell erbrachte das bessere Ergebnisse.


Mich würde es freuen wenn Apple dem Problem auf die Spur geht, sofern es beim neuen iPad denn noch vorhanden ist, ansonsten werden wir wohl mit dem Problem alleingelassen.


Meine Garantie ist am 26.05. 2021 abgelaufen, gerade rechtzeitig um nicht noch ein mal nachzuhaken, da das Problem einige Tage später wieder aufgetreten ist. Finde den Garantiesupport generell echt armselig, 1 Jahr ist nichts, insbesondere bei den deutlich höheren Preisen in Europa. Aber da wird sich wegen mir auch nichts ändern.


Schöne Tage euch,

Lukas


und wünscht mir Glück mit den Klausuren ;D

12. Juli 2021 12:04 als Antwort auf BluLuke

Hallo Lukas,


ich nutze mein Ipad Pro 12,9" 2020 auch hauptsächlich für mein Studium. Für Mitschriften nutze ich Notability.

Das selbe Problem hatte ich auch monatelang (mal mehr und mal weniger) und hat mich viele Nerven gekostet...ich dachte es liegt am Stift und habe ihn darauf hin von Apple austauschen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Ein anderer Apple Service Mitarbeiter hat mir einen Soft-Reset empfohlen und dann hatte ich auch für einen Tag keine Probleme mehr. Dann hatte ich erneut einen Soft-Reset gemacht und seit dem ist das Problem seit zwei Monaten nicht mehr aufgetaucht.

Klingt zwar zu schön um wahr zu sein, aber einen Versuch ist es wert.


Soft Reset:


Drücken Sie dazu erst die Lauter-Taste für etwa eine Sekunden. Dann drücken Sie die Leiser-Taste eine Sekunde und schließlich halten Sie die Power-Taste an der Oberseite des Pro-Tablets für mindestens fünf Sekunden gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.


Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.


Freundliche Grüße

Edward


04. Sept. 2021 09:40 als Antwort auf edward15

Hi,



Danke für die freundliche Antwort. Nein, hat leider nichts geändert, ich bin aber auch bereits alles durchgegangen. Der Soft Reset war nur noch Proforma. Ich hab das iPad mehrmals komplett neu aufgesetzt, auch über den PC. Alles ohne Erfolg. Neues iPad, neuer Stift, wirklich alles 😂.


Jetzt hab ich aber endlich die Ursache des Problems: Meine iPad Hülle. Seit ich das iPad beim Schreiben ohne verwende hatte ich keine Probleme mehr. Ist ja nicht so als hätte ich nur eine Hülle, aber das Problem tritt bei beiden auf, daher hab ich die Hülle als Ursache zu Beginn schon ausgeschlossen. (Beide haben die Gemeinsamkeit, dass sie recht starke Magneten verbaut haben)



Mit freundlichen Grüßen,

Lukas

05. Sept. 2021 11:17 als Antwort auf Haina

Da geht‘s dir wie mir. Ich verwende das iPad seid es released wurde, also eineinhalb Jahre. Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich alles durchgemacht und ausprobiert habe, nur um zu verstehen, dass beide meiner Hüllen Probleme machen und keine Hülle die Lösung war. (Genauer: Zuhause, wenn ich schreibe, verwende ich keine, auf Reisen pack ich's dann in die Hülle, da schreib ich aber in der Regel nicht beziehungsweise nicht viel, also geht‘s schon) 😂😂😂

iPad Pro 2020 12.9'' Probleme beim Schreiben mit dem Apple Pencil (willkürliche Linien, Striche und Punkte)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.