iMac 27" mid 2012, 32GB 1TB Fusion Drive funktioniert nach Update auf Catalina nicht mehr

Der Rechner wurde auf Catalina upgedated. Lief zuerst anstandslos. Nach einigen Tagen trat während des Betriebs ein Problem -lief plötzlich langsam- auf dem eine Neustart folgte. Das System bootete zwar benötigte aber dazu 30 Minuten und länger, Arbeiten danach damit nicht möglich.

1.) Festplattenchecks ergaben abwechseln Fehler und dann wieder keine Fehler.

Recover Installation: Das Image wird runtergeladen, dann erfolgt Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.

2.) Systemboot mit externer Festplatte erfolgreich. Man findet einen Ordner Catalina auf dem upzudatenden Volume, der dmgs und .pck enthält. D.h. Die Installation wird nicht ausgeführt.

3.) Interne Festplatte, Partitionen auflösen, Festplatte mit AFPS neu formatieren. Erfolgreich, leeres APFS Volume vorhanden. Volume mit Festplatten tool checken. Erfolgreich!

4.) OS Catalina Installationsdatei von externem Laufwerk aus starten und ausführen.

Installation lt. Installer erfolgreich.

Ergebnis: Nach Neustart wird die Installation wieder nicht ausgeführt. Auf dem zu installierenden Volume befindet sich der wieder der Catalina Ordner, wie bereits oben beschrieben mit den ausgepackten Dateien. Die Installationsroutine wird nicht gestartet.

Weiß jemand was da los ist?

LG

Charly

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Jan. 2021 07:45

Antworten