ordner zugriff für app erlauben

Ich werde Wahnsinnig nach dem Update auf Big Sur. Der Datenschutz für die Programme wurde anscheinend automatisch festgelegt. Nun gibt es diverse Programm mit denen ich keine Dateien mehr in den Projektordnern ablegen kann. Nur noch im Ordner Dokumente oder Downloads. Das behindert den Worklflow bei zahlreichen Projekten ins Unerträgliche wenn man ständig mit Daten zusammensuchen und händisch verschieben muss. Oder Programme dann einfach nichts speichern. Ich kann bei Programmen die viele Zugriffsrechte haben die Rechte entfernen...

aber bei denen die nur zugriff auf Downloadordner oder Dokumente haben kann ich keine Rechte hinzufügen.

Datenschutz ist eine wichtige Sache aber ich könnte schreien wieviel Zeit und Arbeit mir zur Zeit der ganze Datenschutzkram auf allen Ebenen machen .. Ich möchte auf meinem Rechner doch selbst entscheiden können. wenn ich es mit 25 Jahren Macerfahrung nicht hinbekomme, wie sollen denn nuee User damit klarkommen? Die Wundern sich nur dass Ihr Programm plötzlich keine Daten mehr abspeichert. Ich hätte auch beinahe ein Programm gelöscht und nach einem neue gesucht weil ich dachte es ist nicht mit Big Sur kompatibel bis ich festgestellt habe, dass es nur unter Dokumente speichern darf ... Hat jemand eine Idee, wie ich das denn nun verändern kann?

MacBook Pro

Gepostet am 29. Jan. 2021 09:43

Antworten