Unterschiedliche Trainingsauswertung bei der selben Aktivität.

Meine Frau und ich haben je eine Apple Watch 6.

Wenn wir z.B. unseren nachmittäglichen "strammen Spaziergang" machen, d.h. gleicher Weg und gleich schnell hat meine Frau aber, trotz höherer Herzfrequenz, einen viel niedrigeren Kalorienverbrauch lt. Watch als ich.

Wir sind beide 72 Jahre und sehr aktiv. Nach unserem Verständnis müsste doch eine höhere Herzfrequenz auch einen höheren Kalorienverbrauch bewirken.

Auch das Zurücksetzen der Trainingsdaten hat keine Änderung bewirkt.

Woran liegt das?

Gepostet am 01. Feb. 2021 04:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2021 11:06

Hallo Nordbahner,

danke dir für deinen Beitrag!

Der Kalorienverbrauch hat sehr viele Faktoren, die Herzfrequenz ist ja nur einer davon. Größe, Gewicht und natürlich auch das Geschlecht spielen ebenfalls eine Rolle.

Könntet ihr, nur testweise, für den nächsten Spaziergang eure Apple Waches tauschen und dann schauen, wie sich der Kalorienverbrauch verhält?

Bitte stellt auf jeden Fall sicher, dass eure Apple Watches korrekt kalibriert wurden und ihr möglichst genaue Messwerte erhaltet: Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten und Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren.

Alles Gute für euch und bleibt gesund!