MacBook Pro 16 Zoll extrem langsam in der Systemsteuerung Sicherheit

Ich habe ein Problem mit meinem neuen MacBook Pro 16´´.

Die Systemsteuerung reagiert extrem langsam. Z.T. muss ich 30-40 Sekunden lang warten, bis die Systemsteuerung aufgerufen ist. Wenn ich dann eine Einstellung ändern will, muss ich ja das Schloss unten links in der Ecke anklicken. Dann dauert es ca 30 Sekunden, bis der Mac die TouchID freigibt und ich den Finger auflegen kann und dann nochmal ca. 30 Sekunden, bis der Fingerabdruck verarbeitet wurde und ich weitermachen kann.

Habe bereits den T2 Sicherheitschip vermutet (Google-Suche)...

Habe dann bereits im gesicherten Modus gestartet, Erste-Hilfe laufen lassen, einen SMC und PRAM und NVRAM Reset durchgeführt und das Betriebssystem neu installiert. Keine Besserung.

Kann das Problem an einer App/einem Programm liegen? Hat jemand eine Idee?

Mein MacBook Pro 13 Zoll von 2018 hat das Problem nicht...

Mit freundlichen Grüßen

Alex B.

MacBook Pro 16″, macOS 11.2

Gepostet am 03. Feb. 2021 08:13

Antworten