Vorschau Bearbeitungen erneut bearbeiten / Bearbeitungen ändern
Hallo liebe Community,
Ich nutze zwei MacBook Pros mit Catalina - eins auf meiner Arbeit und nun habe ich mir auch privat ein Gerät angeschafft.
Nun habe ich folgendes Problem:
Auf der Arbeit bearbeite ich öfters Bilder & PDFs ganz simpel via Vorschau, füge z. B. ein bisschen Text ein oder Markierungen. Dann speichere ich das Ergebnis als finale PDF oder als Bild, was dann natürlich nicht mehr zu bearbeiten ist. Wenn ich nach ein paar Tagen wieder an das ursprüngliche Dokument möchte, kann ich ganz einfach die Bearbeitungen anklicken, entfernen oder neu bearbeiten. Sprich, zum Beispiel eingefügte Texte um Wörter ergänzen oder einzelne Markierungen löschen. Soweit so gut, easy, praktisch und gut zu handhaben.
--> Jetzt habe ich endlich mein eigenes MacBook, jipih, und möchte Bilder & PDFs genau so bearbeiten und beim nächsten Mal auch wieder neu bearbeiten können. Allerdings klappt das leider nicht. Ich habe hier gerade ein Bild bearbeitet und ein paar Texte eingefügt. Solange die Datei geöffnet ist ist alles gut, sobald das Bild aber einmal geschlossen wurde ist die Version fix und ich kann nicht mehr in die Änderungen gehen. Meine einzige Chance ist das Zurücksetzen auf eine alte Version, aber dann verschwinden sofort komplett alle Änderungen und ich habe wieder das ursprüngliche Bild ohne die Möglichkeit einzelne Dinge zu bearbeiten.
In meinem konkreten Fall: Ich habe mit viel Feingefühl etwa 7 verschiedene Textfelder eingebaut und platziert und wollte jetzt noch einmal neue Schriftarten ausprobieren - Fehlanzeige, da bleibt gerade nur nochmal eine komplett neue Fassung herzustellen oder sich mit der ersten Fassung zufrieden zu geben. Das ist ziemlich ärgerlich, zumal ich ja weiß, das es auf dem anderen Mac problemlos funktioniert. Leider finde ich partout keine Einstellung womit ich das Problem beheben kann.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich?
Das wäre wunderbar.
Lieben Dank und liebe Grüße,
Leonie
MacBook Pro 16″, macOS 10.15