Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Große Fotomengen mit "Fotos" in die iCloud hochladen

Ich habe dzt. auf einer SD-Karte im Mac Book eine 120 GB Fotomediathek (und damit auch in der iCloud). Die SD ist nun jedoch voll.


Da die Nutzung von Fotos in der Cloud sensationell ist (Apple TV!) möchte ich zusätzlich noch ca. 500 GB Fotos und Videos von einer externen HDD (1 TB, davon ca 80 GB frei) in die (iCloud-) Fotomediathek stellen.


  • Freier iCloud Speicher 1,6 TB
  • Auf der Mac HD sind ca. 50 GB von gesamt 128 GB frei.
  • macOS Big Sur 11.2


  1. Kann ich die bestehende Fotomediathek mit den vorhandenen Speichern erweitern?
  2. Kann ich die dzt. auf der SD-Karte liegende Fotomediathek auf iCloud-Drive verlagern?
  3. Kann ich überhaupt eine Fotomediathek direkt aus dem iCloud-Drive nutzen?
  4. Kann ich sonst irgendwie den freien Speicherplatz von 1,6 GB in der iCloud für eine große Fotomediathek nutzen?


Leider kommt beim Kopierversuch der 120 GB-Fotomediathek nach iCloud-Drive die Fehlermeldung:

"Das Objekt „Foto-Mediathek xy“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht."


Danke für die Hilfe.

MacBook

Gepostet am 08. Feb. 2021 21:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2021 01:04

Laut Propaganda äh Werbung sollte es super problemlos klappen.


Da es wohl nicht so ist, bleibt nur die Erkenntnis, daß es keine Cloud gibt nur den/die Computer/farm eines Fremden!

Und darüber hast Du keinerlei Kontrolle.

Private Daten gehören nicht auf fremde Rechner zumal Apple dem Patriot Act unterliegt und Dir die Daten auf dem Server nicht gehören ;-).


Mit NextCloud + RaspberryPi hast Du Deine Daten unter Kontrolle.......


Aber jeder wie er mag.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Feb. 2021 01:04 als Antwort auf Wurzelhupfer

Laut Propaganda äh Werbung sollte es super problemlos klappen.


Da es wohl nicht so ist, bleibt nur die Erkenntnis, daß es keine Cloud gibt nur den/die Computer/farm eines Fremden!

Und darüber hast Du keinerlei Kontrolle.

Private Daten gehören nicht auf fremde Rechner zumal Apple dem Patriot Act unterliegt und Dir die Daten auf dem Server nicht gehören ;-).


Mit NextCloud + RaspberryPi hast Du Deine Daten unter Kontrolle.......


Aber jeder wie er mag.

09. Feb. 2021 06:55 als Antwort auf Wurzelhupfer

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Mac insgesamt 128 GB Speicher (was sehr wenig ist), davon noch 50 GB freien Speicherplatz. Da „hindurch“, durch dieses Nadelöhr willst du 120 GB und zusätzlich weiter 500 GB „schleusen“?!

Das wird nicht funktionieren.

Und wieso iCloud Drive, verstehe ich nicht?

Du könntest versuchen, deine Fotos häppchenweise“ in der iCloud synchronisieren, wohl wissend, dass die iCloud keine Speichererweiterung deines MB darstellt.

Komfortabel wird das nicht werden.

VG Christine

Große Fotomengen mit "Fotos" in die iCloud hochladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.