Big Sur: Fotos kuratiert nicht weiter und lädt keine Fotos mehr runter aus der iCloud

Hallo zusammen,

seit 25.01. lädt mein MBP 2018 keine neuen oder alten Fotos mehr aus der iCloud lokal runter, das Kuratieren hängt bei ca. 85% , 2x Reparaturmodus Fotos drüber laufen lassen, Tage später nichts neues.

Reicht es Fotos aus der iCloud zu entfernen, lokale Kopien löschen lassen, danach wieder iCloud Fotos an und neu runterladen? Oder ist ein Objekt korrupt.

Wie finde ich heraus an welcher Stelle, an welchem Pic/Vid das kuratieren sich aufhängt?

Ach ja, Auto-Speicherplatzverwaltung ist an, d.h. größtenteils nur Previews lokal aufm MBP, der Rest in der iCloud. Auf dem iPhone, aTV und iPad alles ok mit dem Fotos iCloud Sync.

Hat jemand noch einen Tip oder Erfahrung mit dem Problem? Danke schonmal.

Danke euch & Gruß

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 09. Feb. 2021 09:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2021 11:49

Wieviele Fotos und Videos hast du in der Fotosmediathek?

Und was zeigt die Statusleiste unter "Alle Fotos" an? Steht da "Gerade aktualisiert"? Oder dass ich Fotos hochgeladen werden?

Ich frage, weil drangegeben hast, dass du die Mediathek zweimal repariert hast. Nach einer Reparatur wird die Mediathek erneut in die iCloud hochgeladen. Bei einer grossen Mediathek kann das mehrere Tage dauern, bevor die Mediathek wieder mit iCloud abgeglichen ist und erneut Fotos aus der Cloud heruntergeladen werden können. Bei meiner Mediathek mit 50000 Fotos dauert es ca. drei Tage, bis nach einer Reparatur erneut Fotos heruntergeladen werden. Eine Reparatur ist sehr aufwendig und ich verwende sie nur als letzten Rettungsanker, wenn nichts anderes mehr hilft.

Gibt es in der Seitenleise ein Album, in dem Objekte angezeigt werden, die nicht in iCloud hochgeladen können? Wenn nicht, lege die beiden intelligenten Alben an, mit denen nach inkompatiblen Objekten gesucht wird, wie hier beschrieben: Informationen zur Statusleiste in Fotos für macOS - Apple Support

Typischerweise sind es PDF Daten, gescannte Fotos oder aus dem Internet oder emails gesicherte Fotos , alte Videos, die das Hochladen blockieren können.

Lösche die Fotos in iCloud nur, wenn nichts anderes mehr hilft, aber auch dann nur, wenn du wenigstens zwei Sicherheitskopien aller Fotos und Videos aus iCloud hast. Da du die Originale nicht auf den Mac herunterlädst, sondern die Fotos nur in iCloud sind, reicht weder der Time Machine backup der Mediathek noch die iCloud backups des iPhones oder iPads um die Fotos zu sichern. Time Machine kann die Fotos nicht aus iCloud sichern, und die iCloud backups der iOS Geräte enthalten keine Bilder und Videos aus der iCloud Fotos Mediathek. Die darf also auf keinen Fall gelöscht werden, bevor die Bilder nicht vollständig aus iCloud heruntergeladen und gesichert worden sind.