Hallo Leonie,
vielen Dank soweit! Es ist so:
Wieviele Fotos und Videos hast du in der Fotosmediathek?
--> 50k+
Und was zeigt die Statusleiste unter "Alle Fotos" an? Steht da "Gerade aktualisiert"? Oder dass ich Fotos hochgeladen werden?
--> kenne ich, da steht erstaunlicherweise: nichts! Weiß auf weiß, nichts. Nur die Anzahl Objekte. Keine Aussage zum Status der Aktualisierung. Denke das liegt daran das kuratiert/gescannt/analysiert wird.
Ich frage, weil drangegeben hast, dass du die Mediathek zweimal repariert hast. Nach einer Reparatur wird die Mediathek erneut in die iCloud hochgeladen. Bei einer grossen Mediathek kann das mehrere Tage dauern, bevor die Mediathek wieder mit iCloud abgeglichen ist und erneut Fotos aus der Cloud heruntergeladen werden können.
Bei meiner Mediathek mit 50000 Fotos dauert es ca. drei Tage, bis nach einer Reparatur erneut Fotos heruntergeladen werden. Eine Reparatur ist sehr aufwendig und ich verwende sie nur als letzten Rettungsanker, wenn nichts anderes mehr hilft.
--> Sehe ich anders. Da ich in den Settings unter AppleID > iCloud die Funktion "Mac-Speicher optimieren" an habe ist der Fotos DB Master sozusagen in der iCloud, dort liegen die Originale, lokal nur Previews. Hat alles auch super Jahrelang funktioniert, tut genau das auf iPhone, iPad und AppleTV.
Gibt es in der Seitenleise ein Album, in dem Objekte angezeigt werden, die nicht in iCloud hochgeladen können?
--> nein
Wenn nicht, lege die beiden intelligenten Alben an, mit denen nach inkompatiblen Objekten gesucht wird, wie hier beschrieben: Informationen zur Statusleiste in Fotos für macOS - Apple Support
--> probiere ich noch aus, das könnte helfen. Den ich bin mir nun sehr sicher, beim dritten Versuch das selbe über Nacht: das Kursieren hängt sich immer an der selben Stelle auf. Blauer Balken. Nur ist der halt nichtssagend woran es liegt.
Lösche die Fotos in iCloud nur, wenn nichts anderes mehr hilft, aber auch dann nur, wenn du wenigstens zwei Sicherheitskopien aller Fotos und Videos aus iCloud hast. Da du die Originale nicht auf den Mac herunterlädst, sondern die Fotos nur in iCloud sind, reicht weder der Time Machine backup der Mediathek noch die iCloud backups des iPhones oder iPads um die Fotos zu sichern. Time Machine kann die Fotos nicht aus iCloud sichern, und die iCloud backups der iOS Geräte enthalten keine Bilder und Videos aus der iCloud Fotos Mediathek. Die darf also auf keinen Fall gelöscht werden, bevor die Bilder nicht vollständig aus iCloud heruntergeladen und gesichert worden sind.
--> ja ist mir alles bewusst, nutze neben TM und Apple iCloud ein 2bay NAS Raid 1 + Cloud Backup (non-Apple) für alle Fotos & Videos
Danke dir. Sollte ich herausfinden an welchem Objekt alles stoppt werde ich es löschen. Und hoffe danach geht die Kuratierung komplett durch und danach lädt das MBP die Fotos wieder aus der iCloud.
Danke & Gruß