macOS Installer nicht löschbar
Ich habe mir gestern auf macOS Big Sur (11.2.1) den Installer für macOS Catalina heruntergeladen, um einen bootable USB-Stick damit zu erstellen. Anschließend wollte ich den Installer löschen, was mir macOS jedoch unter allen Umständen verweigert hat. Ich konnte den Installer zwar in den Papierkorb verschieben, jedoch wurde der Löschvorgang verweigert, mit der Meldung, macOS bräuchte die zu löschenden Dateien. Auch Neustart hat nicht abgeholfen, sodass ein beschädigter Installer mit ca. 7,5 GB nicht entfernt werden konnte. Auch mit Apfel > Über diesen Mac > Festplatten > Verwalten konnte ich den Installer nicht loswerden. Letztendlich konnte ich dem Problem nur abhelfen, indem ich im Recovery Modus die System Integrity Protection vorübergehend zum Löschen deaktiviert habe.
Das Problem hatte ich bisher nie, ist das ein bekanntes Problem, das vielleicht jetzt erst mit Big Sur auftritt? Weiß jemand ob es andere Wege gibt, ein solches Problem zu beheben, bzw. es gar nicht erst entstehen zu lassen?
MacBook Pro 13″, macOS 11.2