Microsoft Office auf Mac mini

Hallo an die Community,

ich kenne mich mit Apple-Produkten noch nicht so aus. Nun will ich einen mac mini kaufen.

Kann man auf diesem auch die Microsoft Office Produkte laufen lassen? Gibt es da was zu beachten bzw. irgendwelche Einschränkungen?

Danke und Gruß,

Christian

Gepostet am 24. Feb. 2021 01:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2021 02:38

Hallo Christian,

die klassischen Microsoft Office Anwendungen kannst Du verwenden, wie z.B. Word, Excel, PowerPoint. Diese gibt es in der Version für Intel-Geräte und M1 für macOS und laufen damit nativ.

Problematischer sind hier "Microsoft Access" und "Microsoft Project", hier gibt es keine Versionen für macOS. Die gibt es nur für Windows. Und das bedeutet, dass Du Stand heute - wenn Du diese auf dem Mac einsetzen möchtest - auf ein Windows in einer virtuellen Maschine (Parallels, VMware Fusion oder VirtualBox) zurückgreifen musst. Und derzeit besteht (noch) keine Möglichkeit, ein normales Windows auf einer virtuellen Maschine auf einem M1-Mac zu betreiben.

Viele Grüße

RACABRA

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Feb. 2021 02:38 als Antwort auf Christian2381

Hallo Christian,

die klassischen Microsoft Office Anwendungen kannst Du verwenden, wie z.B. Word, Excel, PowerPoint. Diese gibt es in der Version für Intel-Geräte und M1 für macOS und laufen damit nativ.

Problematischer sind hier "Microsoft Access" und "Microsoft Project", hier gibt es keine Versionen für macOS. Die gibt es nur für Windows. Und das bedeutet, dass Du Stand heute - wenn Du diese auf dem Mac einsetzen möchtest - auf ein Windows in einer virtuellen Maschine (Parallels, VMware Fusion oder VirtualBox) zurückgreifen musst. Und derzeit besteht (noch) keine Möglichkeit, ein normales Windows auf einer virtuellen Maschine auf einem M1-Mac zu betreiben.

Viele Grüße

RACABRA

26. Feb. 2021 01:06 als Antwort auf Christian2381

Hallo Christian2381.

Das aktuelle Microsoft Office 2019 bzw. 365 (MSO) läuft auf den neuen Mac's mit Appel's M1-Prozessor.

Die Programme sind noch im "alten" Intel-Code geschrieben, werden aber unter macOS Big Sur im Hintergrund durch den Einsatz von Rosetta2 (Übersetzungstool von Apple) problemlos automatisch lauffähig.

Microsoft wird Office für Mac weiterentwickeln, dass es als "native" Anwendung auf den M1-Mac's laufen wird, d.h. ohne Unterstützung von Rosetta2.

Bei einer Kauf-Version von MSO 2019 erhält Du für ca. 5 Jahre Unterstützung und Updates, bleibst aber beim alten Intel-Code.

Bei der Abo-Version MSO 365 nimmst Du an den Weiterentwicklungen automatisch teil.

Gruß, Rolf

26. Feb. 2021 01:11 als Antwort auf rolf49511

rolf49511 schrieb:

Bei der Abo-Version MSO 365 nimmst Du an den Weiterentwicklungen automatisch teil.

Und M$ an deinen Finanzen....

Das ist mit eines der sinnfreiesten und dreistesten Abzock-Modelle am Markt. Besser kann es fast nur noch Adobe. Man bekommt für ein paar 10er € OEM-Lizenzen für M$O im Online-Handel mit denen man Testversionen freischalten kann. Alles völlig legal und sichert eine aktuelle Lizenz für mehrere Jahre - wenn es denn überhaupt M$O-Anwendungen sein müssen.

Bei LibreOffice oder OpenOffice gibt es das alles völlig umsonst.

26. Feb. 2021 01:43 als Antwort auf RACABRA

Das würde ich zu 100% unterschreiben. Ich bin als Unternehmer auch gezwungen, mit M$O zu arbeiten - schon deshalb, weil das schlicht die Referenz unter den Office-Anwendungen im B2B-Bereich ist. Allerdings habe ich mich schon vor vielen Jahren von den zweifelhaften Vertriebsmethoden des Konzerns verabschiedet und nutze seitdem nur noch OEM-Lizenzen. Nur als Beispiel: ich beziehe aktuell eine OEM-Lizenz für M$O 2019 Professional über einen Computerhändler meinen Vertrauens (kein Online-Vertrieb) für ca. 75€ brutto. Im Web geht das noch deutlich günstiger.

Bei M$ kostet die gleiche Version € 599.-- als Einzelplatzlizenz !!!!

Für reine Privatanwender ist die mit macOS gelieferte iWorks-Suite (Pages/Numbers/Keynote) völlig ausreichend - wenn auch etwas sperrig und wenig kompatibel mit anderen Office-Anwendungen.

Wer höhere Ansprüche hat, sollte zu den oben genannten OpenSource Office-Paketen greifen. Die sind immer brandaktuell, erfreuen sich einer extrem schnellen Weiterentwicklung und nutzen offene Dateinformate, so dass auch der Datenaustausch völlig problemlos ist (was man vom XML-Format von M$O nicht behaupten kann).

24. Feb. 2021 06:12 als Antwort auf Christian2381

Hole Dir besser LibreOffice, das ist OpenSource.

de.libreoffice.org/discover/libreoffice

M$ Project ist auch eine mittelschlechte Projektsoftware. Alternative kommerziell: z.B. Merlin.

Opensource: macsoftware.ch/top-3-projektmanagement-software-fuer-mac-freeware

M$ Access ist sowieso keine richtige Datenbank und ein mittelschwerer Krampf, auch dafür gibt es bessere OpenSource-Lösungen (SQlite, PostgreSQL usw. usf.) (sqlitestudio.pl)

Wozu zum Mac wechseln, wenn Du doch wieder den zweitklassigen M$-Müll verwendest? Das kannst Du ohne Mac wesentlich billiger haben.

26. Feb. 2021 01:30 als Antwort auf Netcracker

Auch hier wird die Wahl von den persönlichen Präferenzen / Restriktionen abhängen. Wenn es keine Präferenzen / Restriktionen gibt, sind LibreOffice, OpenOffice oder andere kostenfreie Optionen eine Möglichkeit.

Wenn es technische Restriktionen gibt (Zusammenarbeit mit anderen Menschen, Organisationen, die Microsoft einsetzen und spezifische Funktionen nutzen bzw. voraussetzen, z.B. VBA), wird es schwierig / unmöglich.

Wenn es eine rein persönliche Entscheidung ohne technische Limitierung ist: sollte jeder für sich entscheiden.

25. Feb. 2021 23:53 als Antwort auf Christian2381

Christian2381 schrieb:

Hallo an die Community,

ich kenne mich mit Apple-Produkten noch nicht so aus. Nun will ich einen mac mini kaufen.
Kann man auf diesem auch die Microsoft Office Produkte laufen lassen? Gibt es da was zu beachten bzw. irgendwelche Einschränkungen?

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, einen Mac zu kaufen, wenn doch nur Microsoft-Produkte verwendet werden sollen ?

Jeder Laptop vom Discounter kann das auch, dort gibt's oft gute PC's (15", i7, 1 TB SSD, 8-16 GB RAM) für um oder unter 1000€ zu kaufen. Für die Differenz zum billigsten Mac - der nicht halb so gut ausgestattet ist - bekommst du eine MSO-Lizenz, einen Drucker und noch einen externen Monitor.....

Aktuell bietet z.B. ALDI/Medion einen sehr vernünftigen i5/500 GB SSD/8GB RAM für €599.-- https://www.medion.com/aldi/laptops an.....das günstige MBA kostet aktuell €1399.--.

26. Feb. 2021 00:20 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

es besteht ja die Möglichkeit, dass die Intention unter anderem auch in der Verwendung von iMovie, Fotos, iMessage und Facetime begründet ist, oder dass einem das OS sonst sehr gut gefällt.

Ein anderer "vernünftiger" Grund könnte auch sein, dass man nicht mit einem schnöden 08/15 Plastik-Klumpen arbeiten möchte. Klar gibt es dann auch XPS-Geräte, aber die bewegen sich dann auch in eine ähnliche preisliche Richtung wie die MacBooks. Ja, ich muss gestehen, dass mich die Apple-Geräte auch wegen ihrer Optik und Haptik faszinieren.

Ein "Tata Nano" fährt auch von A nach B und erfüllt damit den Zweck von A nach B zu fahren. 😊

Viele Grüße

RACABRA

26. Feb. 2021 00:43 als Antwort auf RACABRA

Apple lebt vor allem von seinem Markenimage - und nur das wird bezahlt. Wirkliche Innovationen gibt es bei denen seit der Ausrollung von OSX vor mehr als 15 Jahren keine mehr.

Von Fotos (die besch*ssenste Foto-Bearbeitungssoftware, die ich kenne), war übrigens nicht die Rede und es soll auch noch Skype geben, das im übrigen auch auf den 90% Nicht-Apple-Systeme läuft.

Wenn ich ein System suche, mit dem ich auf gängigen Office-Anwendungen arbeiten kann, braucht's keinen völlig überteuerten Alu-Ferrari, wenn es ein Plastik-Tata auch tut. Man kommt - wie du richtig bemerkst - mit beiden von A nach B. Etwas weniger Markenarroganz wäre hier schon angebracht....

Aber wahrscheinlich hast du ja money to burn...und trägst deine Markenklamotten mit dem Etikett nach aussen....

27. Feb. 2021 05:58 als Antwort auf Christian2381

Halte mich nun sehr stark zurück, aufgrund aller Antworten.

Von mir aus darfst du natürlich auch weiter träumen.

Ob ein Rechner schnell oder langsam Bootet, liegt an folgenden Dingen.

HDD vs SSD. UEFI vs Bios. Mehr schreibe ich nicht.

Liebe meine 3 BS. macOS, Win 10Pro und Linux Mint 20.1 Cinnamon.

Finde LibreOffice gut, mag allerdings auch sehr MS Office. Weil ich auch sehr gerne schreibe.

Erstmal muss man sich fragen, wozu brauche ich dieses Office Programm? Profi Bereich oder um mal einen Brief zu schreiben.

27. Feb. 2021 06:44 als Antwort auf markus107

Ich sag‘s mal so: kein PC - egal welcher Provenienz - wird mit der Zeit flotter.

Jedes Update ist eigentlich schon für die nächste, übernächste etc. Generation gestrickt und beansprucht die Ressourcen entsprechend.

Das gilt für WIN10 genauso wie für macOS.

Wenn ich könnte, gäb‘s bei mir auch nur OpenSource-Officeprogramme. Geht leider nicht, also werden OEM-Lizenzen gekauft.

Im Privatbereich für mal ein Briefchen tippen (macht das noch jemand ?) braucht's keine 500€-M$O-Lizenz oder jahrelange Abos.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Microsoft Office auf Mac mini

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.