File Locking funktioniert nicht auf SMB Shares

Ich habe bei sehr vielen Kunden das Problem das Dateien welche auf einem SMB Netzwerkshare geöffnet werden nicht gelockt werden. Das entwickelt sich zu einem großen Problem da die Dateien zerstört werden.

Ich habe die Tests mit OS X 10.3, 10.4, 10.15 und OS 11 versucht. Das Problem tritt scheinbar nur bei SMB Shares auf - unter AFP passiert das nicht.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kann das mal jemand testen.

Freue mich auf jede Rückmeldung.

Gepostet am 26. Feb. 2021 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2021 02:00

Vielleicht liegt es daran das Server-zeitig noch SMB1 verwendet wird und nicht die aktueller Versionen SMB2 / SMB3? So dass es hier - wie beschrieben - zu Problemen kommt (Opportunistic Locking). Wenn es die Möglichkeit gibt, vielleicht einmal nur SMB2 / SMB3 auf den Netzwerk-Shares zulassen. Wenn es sich um NAS handelt, gibt es i.d.R. diese Möglichkeit dies über die Einstellungen des NAS anzupassen.

VIele Grüße

RACABRA