Serververbindung auf mehrere User

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Firma einen eigenen Linux Fileserver, auf dem mehrere User angelegt sind, die alle ihre eigenen Bereiche haben. Zum Teil für persönliche Daten, zum Datenaustausch oder auch als Time Machine.

Es funktioniert soweit auch alles, nur kann ich mich nicht über den Finder als mehrere User gleichzeitig anmelden. Wenn ich als User1 angemeldet bin, sehe ich zwar die anderen Useraccounts, will ich aber einen per Doppelklick aufrufen, bekomme ich die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „User2“ nicht gefunden wurde." Ich muß immer erst die Verbindung zu User1 trennen. Meine eigene Time Machine läuft aber wunderbar parallel zu einer anderen Verbindung.

Wie kann ich Finder dazu überreden, Zugriffe auf mehrere Accounts gleichzeitig zuzulassen?

iMac 27″, macOS 11.2

Gepostet am 08. März 2021 00:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2021 03:15

Danke, der Hinweis auf das Terminal hat es gebracht. Nach viel suchen und rumprobieren hat folgendes funktioniert:

open smb://<user>:<password>@<Servername>/<Accountname>

Läßt man das open weg, funktioniert der Aufruf auch über cmd-K (mit Server verbinden)