Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externe Festplatte für Time machine backups und speichern von alter externer Festplatte

Hallo. Ich werde ab heute mein erstes MacBook Air bekommen und bin Neuling.

Ich möchte meine Daten wie Musik, Dokumente, Fotos meiner alten externen Festplatte gern auf einer neuen speichern und nicht auf den neuen MacBook packen.

Kann ich diese neue externe Festplatte gleichzeitig auch für die Option mit der Funktion Timemachine nutzen, wo ich sozusagen nur ein Abbild des neuen Macs mache dann immer mache.

Also auf Backups und meinen alten Dateien zugreifen oder kann ich die neue ausschließlich nur als Backup Platte nutzen?

Interner Speicher des neuen MacBook ist 256 GB

Die alte externe 500 GB

Die neue externe soll eine 1 TB werden.

kann ich das „mischen“?

Gepostet am 09. März 2021 09:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2021 10:17

Hallo Felli,

grundsätzlich ist es zu empfehlen, ein Backup auf einer eigenen Festplatte nur für diesen Zweck zu erstellen. Grundsätzlich wäre es möglich die "neue" Festplatte auch in zwei Partitionen aufzuteilen und die eine Partition als Backup-Partition zu verwenden. Anzuraten ist das nicht.

In Deiner Konstellation wäre eine Überlegung, Deine "alte" 500 GB Platte als Backup-Medium zu verwenden. Daumenregel sagt, dass das Backup-Medium etwa das zweifache Deiner internen Platte besitzen sollte. Dann kannst Du mit der Time Machine auch eine gewisse Zeit "zurückreisen". Je mehr Platz Du auf dem Medium hast, desto weiter kannst Du eben zurückreisen.

Viele Grüße

RACABRA