Hallo,
wähle ein Bild im Finder und öffne den Menüpunkt Vorschauoptionen einblenden. Du findest ihn im Kontextmenü ("Rechtsklick-Menü") oder im Menü Finder > Darstellung.
Die dort ausgewählten Optionen werden im Finder in den Vorschau-Infos für Bilder angezeigt. Das "Aufnahmedatum" entspricht der Option Inhalt erstellt.
- - - - - - -
Es gibt auch kostenlose Tools, die das Aufnahmedatum über das Erstellungsdatum kopieren.
Das bekannteste ist ExifTool, dass allerdings ohne eine grafische Oberfläche kommt. Damit lässt sich (in Zusammenarbeit mit dem Automator) ein Dienst erstellen, der genau so, wie weiter oben von Leonie beschrieben, funktionieren würde. Ich könnte den nötigen Code posten, um diesen Dienst einzurichten.
Ich habe mir mit Hilfe von ExifTool eine kleine App geschrieben, die auch genau das macht, nämlich das Aufnahmedatum über das Erstellungsdatum zu kopieren. Man kann sie als Droplet nutzen, öffnen oder Bilder direkt über den Rechtsklick > Öffnen mit... bearbeiten. Bei Interesse verlinke ich sie gerne.
- - - - - - - - -
Es gibt zwar Apps, die deine gesamte Ordnerstruktur exportieren... könnte aber keine empfehlen.
Mit ein wenig Aufwand geht das aber auch selbst, da man auch Ordner (mitsamt den enthaltenen Unterordnern und Alben) exportieren kann.
Gruß