Exportierfunktion Foto-App

Hallo:-) Ich habe einen Problem mit der Foto-App meines MacBookAirs. Und zwar mit der "Exportier"-Funktion. Wenn ich ein Foto exportiert habe (über Ablage->Exportieren->Unbearbeitete Original für 1 Foto exportieren), dann fehlen mir die Informationen über das Aufnahmedatum. Da erscheint dann ein x-beliebiges Datum. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 15. März 2021 08:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. März 2021 11:52

Der Export über "Ablage->Exportieren->Unbearbeitete Original für 1 Foto exportieren" exportiert das Original, genauso, wie es importiert worden ist. Alles, was später hinzugefügt worden ist (Datum, Ort, Titel) fehlt dann, Um diese Meataden auch zu sichern, muss man das Häkchen bei "IPTC als XPM exportieren " setzen. Dann werden Titel, Aufnahmedatum, Ort usw. in einer XPM Sidecar Datei gesichert. Wenn man später das Foto in anderen Bildbearbeitungsprogramme oder Fotos öffnet, wird diese Sidecar Datei gelesen und das Foto hat wieder das richtige Datum.

Wo einst du eigentlich das datum? Ein Bildbearbeitungsprogramme sollte das korrekte Datum zeigen, weil es das eingebettetete Aufnahmedatum in den exif tags des Bildes liest. Der Finder zeigt dir aber als das Erstellungsdatum der Datei und nicht das Aufnahmedatum an, sondern das Datum, wenn die Datei erzeugt wurde. Das kann das Datum sein, wenn das Bild auf deinen Mac kopiert worden ist. Das Datum, das du im Finder siehst, hat nichts mit dem datum zu tun, wann das Bild aufgenommen worden ist. Da zeigt nur die Geschichte der Bilddatei.