Fotos 4.x in App Store finden

Hallo zusammen,

Ich nutze Fotos 3.0 unter Mac OS 10.13.6. Meine Mediathek friert ständig ein. Beispielsweise, wenn ich einen Ordner lösche ader anlege.

Ich möchte auf Fotos 4 aktualisieren und stelle gerade fest, dass ich die Software im AppStore gar nicht angeboten bekomme.

Hab ich etwas verpasst? Ist Fotos End of Life ?

Viele Grüße,

D.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. März 2021 00:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2021 02:43

Fotos ist kein Programm, das separat installiert werden kann. Es ist ein Teil des Systems.

Wenn du auf Fotos 4 aktualisieren möchtest, muss das System auf macOS 10.14 Mojave aktualisiert werden. Es lohn sich, falls dein Mac für Mojave geeignet ist. Fotos 4 kann mehr als Fotos 3.

Aber wenn die Mediathek ständig einfriert, gibt es mehrere mögliche Gründe. Hast du schon mal systematisch getestet, ob es überhaupt an Fotos selbst liegt oder nur an deiner Mediathek, oder eventuell nur in deinem Benutzer Account auftritt? Eine Neuinstallation von Fotos oder eine Aktualisierung wäre nur nötig, wenn Fotos auch in einem anderen Benutzer Account und für eine andere Mediathek einfriert.

Meine Checkliste:

Falls Fotos im gesicherten Modus besser läuft, installiere das System neu aus der Wiederherstellung wie hier beschrieben: Erneute Installation von macOS - Apple Support

• Mache eine aktuelle Sicherheitskopie des mac
  • Stelle sicher, dass dein Mac über eine Internetverbindung verfügt. Schalte dann deinen Mac ein, und halte sofort Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, bis du ein Apple-Logo oder ein anderes Bild siehst.
  • Dann wähle die Neuinstallation aus.

Durch die Neuinstallation werden inkompatible, alte Systemerweiterungen entfernt, die von verfetteten Programmen von Drittanbietern installiert worden sein könnten. falls der Mac nach einer Neuinstallation besser läuft, gehe alle alte Software von Drittanbietern durch und überprüfe, ob es dafür Aktualisierungen gibt. Deinstalliere alle alte Software, die du ohnehin nicht mehr benötigst (ich würde aber Sicherheitskopien davon aufheben, falls sie doch mal wieder benötigt werden sollten).