Fotos App auf Mac erkennt bereits importierte Fotos nicht mehr

Liebe Community,

seit ich auf ein MacBook Air M1 gewechselt bin, habe ich ein Problem mit der Fotos App und der Übertragung von Fotos vom iPhone über Kabel. Fotos zeigt mir immer über 2000 Fotos als neue Objekte an, obwohl sie bereits importiert sind. Größtenteils sind dies Fotos, die auf dem iPhone über Apps wie Threema, Whatsapp und Instagram angespeichert wurden.

Ich nutze kein iCloud für Fotos (weder auf dem Mac, noch auf dem iPhone). Die Fotosmediathek ist auf einer externen Festplatte. Dort war sie zuvor auch und verbunden mit einem alten Intel MacBook hatte ich dieses Problem nie.

Bevor ich es realisiert habe, hatte ich leider ein paar Mal meine Fotos importiert und damit jetzt mehre Tausend Duplikate.

Die Fotosmediathek habe ich bereits zweimal repariert. Auch habe ich das iPhone einmal zurückgesetzt und dann wieder mein Backup aufgespielt. Trotzdem bleibt das Problem beim Importieren bestehen.

Die Einstellungen im iPhone habe ich für die Kamera/Formate auf High Efficiency und für Fotos/ Auf Mac oder PC übertragen auf Originale behalten gestellt. Das hat ebenfalls nicht geholfen. Zudem sind die betroffenen Fotos ja vorallem (oder nur?) aus Whatsapp & Co.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen, ohne extra iCloud zu nutzen?

Freundliche Grüße

Gepostet am 23. März 2021 13:05

Antworten