Mail-Suche funktioniert nicht mehr
Mein Mac läuft über High Sierra und ich hatte schon länger das Problem, dass die Suche im Mail-Programm nicht mehr funktionierte. Leider kann ich mir keinen Apple Support dafür holen, was ich bereits versucht habe, da mein Imac schon 10 Jahre alt ist. Vor kurzem funktioniert dann die Suche auf einmal wieder, ich nehme an, aufgrund eines Updates des Betriebssystems. Jemand in der Community schrieb, dass beim Absturz des Programms, die Suche dann wieder defekt geht. Bei mir geht Mail beim Ausschalten des Mac Mail manchmal nicht aus und das wird wohl das Problem sein. Jetzt funktioniert die wieder nicht mehr.
Ich habe es mit diesem Tipp versucht: "Zuerst Mail Programm schliessen!!!
- klicke zuerst auf den Finder
- anschliessend in das Menü Gehe zu oben in der Menüleiste
- klicke Gehe zu Ordner an
- dann tragst du diesen Pfad ein ~/Library/Mail/V4/MailData/ und klickst auf öffnen
- du befindest dich jetzt im Maildata Ordner, hier lösche alle Dateien die mit Envelope beginnen das sind im Normalfall 3 Dateien.
- jetzt kannst du den Ordner schliessen und das Mail Programm neu starten.
- Beim Start sagt Mail das es die Mails importieren muss - das bitte ausführen (kann je nach größe der Mailboxen ein wenig dauern)
- wenn der Import fertig ist sollte deine Spotlight suche auch wieder funktionieren."
Nachdem ich das gemacht habe, luden sich alle Emails erstmal neu wieder ins Programm ein. Bei mir waren es auch 6 Envelope-Dateien, die ich löschen musste. Es hat leider nicht funktioniert!
iMac, macOS 10.13