Zugriffsrechte - Pop-up-Fenster reagiert nicht
Wer weiß Rat? Bei der Installation neuer Programme werden oft Zugriffsrechte verlangt (zB Zugriff auf Mikrofon oder bestimmte Ordner). Dann erscheint ein Pop-up-Fenster und fragt nach diesen Zugriffsrechten.
Mein Problem: Die Pop-up-Fenster reagieren seit einigen Wochen nicht, egal ob ich zustimme oder ablehne. Auch lassen sich die Fenster nicht mehr schließen. Erst mit einem Neustart verschwinden die lästigen Pop-up-Fenster, die nicht reagieren.
Das Problem taucht bei verschiedensten Programmen auf, darunter auch von namhaften Herstellern. Auch bei einem Programm von Apple hatte ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Ich vermute, dass irgendeine App, die ich installiert habe, diese Pop-up-Fenster blockiert. Aus diesem Grund habe ich Apps wie AppTamer oder AdGuard deaktiviert. Aber es ändert nichts am Problem.
Das Problem taucht aber nicht nur bei Programminstallationen auf. Wenn das bereits installierte Programm AirMail zB mitteilt, dass Zugriff zu einem Microsoft-Account gegeben werden muss, reagiert das Pop-up-Fenster auch auf keine Eingabe.
Habe dazu schon mehrmals mit dem Apple Support gesprochen, aber die Ursache wurde nicht gefunden.
Am MacBook Pro habe ich das Problem nicht.
(Der Klarheit halber: Ich habe kein Problem mit Pop-up-Fenstern im Internet, es geht nur um die Pop-up-Fenster bei Programm-Zugriffsrechten.)
Das Betriebssystem war immer das aktuellste (mom. BigSur 11.2.3).
Danke für jeden Hinweis!