Zugriffsrechte - Pop-up-Fenster reagiert nicht

Wer weiß Rat? Bei der Installation neuer Programme werden oft Zugriffsrechte verlangt (zB Zugriff auf Mikrofon oder bestimmte Ordner). Dann erscheint ein Pop-up-Fenster und fragt nach diesen Zugriffsrechten.

Mein Problem: Die Pop-up-Fenster reagieren seit einigen Wochen nicht, egal ob ich zustimme oder ablehne. Auch lassen sich die Fenster nicht mehr schließen. Erst mit einem Neustart verschwinden die lästigen Pop-up-Fenster, die nicht reagieren.

Das Problem taucht bei verschiedensten Programmen auf, darunter auch von namhaften Herstellern. Auch bei einem Programm von Apple hatte ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Ich vermute, dass irgendeine App, die ich installiert habe, diese Pop-up-Fenster blockiert. Aus diesem Grund habe ich Apps wie AppTamer oder AdGuard deaktiviert. Aber es ändert nichts am Problem.

Das Problem taucht aber nicht nur bei Programminstallationen auf. Wenn das bereits installierte Programm AirMail zB mitteilt, dass Zugriff zu einem Microsoft-Account gegeben werden muss, reagiert das Pop-up-Fenster auch auf keine Eingabe.

Habe dazu schon mehrmals mit dem Apple Support gesprochen, aber die Ursache wurde nicht gefunden.

Am MacBook Pro habe ich das Problem nicht.

(Der Klarheit halber: Ich habe kein Problem mit Pop-up-Fenstern im Internet, es geht nur um die Pop-up-Fenster bei Programm-Zugriffsrechten.)

Das Betriebssystem war immer das aktuellste (mom. BigSur 11.2.3).

Danke für jeden Hinweis!

Gepostet am 28. März 2021 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2021 01:03

Erstmal herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung!

Das Problem ist nach einigen weiteren Telefonaten gelöst und hat – im Nachhinein betrachtet – eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Grund war: Benutzername und Benutzerordner waren nicht identisch (User: John Doe, Benutzerordner: john).

Das war lange Zeit kein Problem, hat aber irgendwann dazu geführt, dass die Backups mit Time Machine nicht mehr möglich waren. Die Ursache dafür habe ich damals nicht erkannt. Die Backups habe ich danach über dritte Software erstellt, was einige Zeit lang lief und dann auch nicht mehr. Die Ursache dafür war mir damals unklar.

Benutzername und Benutzerordner sind jetzt so benannt, wie von Apple vorgesehen. Ergebnis: Time Machine läuft jetzt wieder und die lästigen Pop-up-Fenster (die nach App-Installation nach Zugriffsrechten fragen, aber nicht reagieren und sich auch nicht schließen lassen) sind verschwunden.

LESSON LEARNED:

Benutzername und Benutzerordner so einstellen bzw. belassen, wie Apple das vorsieht.

Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier der Link vom Apple-Support (auch dort waren die Mitarbeiter alle sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit):

Den Namen deines macOS-Benutzeraccounts und Benutzerordners ändern