Garantieabfrage nicht möglich wegen fehlender Registrierung

Ich habe über eine Versicherung letztes Jahr ein anderes Iphone 11 Pro erhalten. Mein ursprünglich gekauftes war 8 Wochen alt... Das Austauschgerät verlor stark an Akkukapazität, und da ich dachte da wäre noch Garantie, wandte ich mich an Apple, die mir dann sagten, da sei lange schon keine Garantie mehr. Ich geschockt...

Lange Rede, kurzer Sinn. Habe den Akku bei meiner Versicherung bemängelt und nun ein Austauschgerät bekommen, mit der Bitte mir ein Austauschgerät zu liefern, was auch meinem gekauften Gerät entsprach.

Habe nun die Garantieabfrage gemacht. Da steht das Gerät müsse erst registriert werden. Habe gelesen, wenn das da steht, handelt es sich um Neugeräte?

Auf meinem Handy sehe ich nun unter Einstellungen/Info, dass die Abdeckung abgelaufen sei, und auch unter Batterie steht bei Höchstleistung, dass Integrierte dynamische Software und Hardwaresysteme helfen, Leistungseinbußen entgegenzuwirken, die mit dem chemischen Altern der iPhone-Batterie auftreten können.

Ich bin natürlich jetzt bange, dass ich in wenigen Monaten wieder dieses Akku-Problem habe. Noch habe ich 100% Akkukapazität, aber bei dem ersten Austauschgerät habe ich pro Monat ca. 2% verloren.

Habe ich da also einen alten Akku drin, oder wieso steht das unter Höchstleistung? Und was hat es mit der Garantieabfrage aufsich?

iPhone 11 Pro, iOS 14

Gepostet am 29. März 2021 15:21

Antworten
4 Antworten

29. März 2021 22:56 als Antwort auf JulLia1

Bei Tauschgeräten ist die Garantie des Erstgerätes maßgebend, insofern ist das richtig.

Tipp für die Zukunft: möglichst bei Apple direkt kaufen, da sparst du dir diese "Zwischenprobleme".

Und: bei einem iPhone könntest du nach einiger Zeit (bei ca. 80% Kapazität) überlegen, ob du den Akku tauschen lässt.

Spart vielleicht nicht Geld, aber sicher Nerven.

29. März 2021 22:47 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für den Hinweis, nur ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und die Versicherung wurde vergangenes Jahr im Juli über einen Drittanbieter abgeschlossen, da die Telekom damit wirbt und AppleCare nicht mal erwähnt wurde. Glaub mir, fürs nächste Mal weiß ich schon, wie ich es stattdessen machen werde. Nie wieder diese Versicherung!

Ich hatte ein 8 Wochen „altes“ iPhone 11Pro, welches aufgrund eines Totalschadens getauscht wurde. Daraufhin erhielt ich ein „Neuwertiges“ Gerät, das aber null Garantie mehr hatte. War schon über ein Jahr alt. Daher lies auch der Akku bereits nach 5 Monaten Nutzung soviel Akkukapazität (2% pro Monat kann man sagen).

Ich habe nun die ursprünglichen Garantieansprüche ab Zeitpunkt des Kaufes (also bis Juli 2021) nur noch gegenüber der Versicherung. Den Akku habe ich bemängelt und dass das Handy ständig grundlos mehrmals hintereinander vibrierte, wo Apple auch schon sagte: Das ist nicht normal.

Außerdem über 300 Ladezyklen, das für 5 Monate eine ziemlich sportliche Leistung ist. Ich hätte das Gerät also 2mal am Tag laden müssen. 😉

Naja, also Fazit: Ich habe nun ein neues Gerät, wo ich aufgrund der Angaben unter Batterie befürchte, dass ich in wenigen Monaten wieder die gleichen Probleme mit dem Akku haben werde...

Und mich irritiert es, dass ich gestern noch keine Garantieabfrage machen konnte, ich müsse das Gerät erst registrieren. Also als wäre es neu. Heute steht was anderes da, Garantie abgelaufen...

29. März 2021 23:06 als Antwort auf christine33

Das Handy bekam ich durch einen bereits bestehenden Vertrag über die Telekom.

Und bezüglich Akkutausch, das werde ich auch in Zukunft auch so handhaben, aber noch habe ich Garantie. Und daher sehe ich es irgendwo nicht ein selber 75€ jetzt bereits in die Hand zu nehmen. Die Versicherung soll mir einen vernünftigen Austausch anbieten. Wer weiß, ob die überhaupt originale Ersatzteile verwenden. Zumindest hatte ich diese Akkuprobleme nicht mit meinem Iphone 7.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Garantieabfrage nicht möglich wegen fehlender Registrierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.