Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Foto Mediathek kann nicht repariert werden

Hallo zusammen,


bin ziemlich am verzweifeln, da meine Foto Mediathek sich nicht mehr öffnen lässt.

Hier sind all meine Fotos die ich besitze. Leider hatte ich ein Problem mit meinem Backup und habe hier also keines für meine Fotos.


Die Reparatur habe ich schon versucht, aber hier bricht er gleich ab und sagt er kann die Mediathek nicht finden. Fotos selber funktioniert, weil ich eine neue Testlibrary erstellt habe. Meine Fotos sind alle auf einer externen SSD Festplatte. Gibt es noch irgendwelche Ratschläge von euch?



Vielen Dank schon mal.....

MacBook

Gepostet am 01. Apr. 2021 22:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2021 10:05

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!! Ich habe gleich nach dem ich die Frage gepostet habe selber noch was ausprobiert. Ich habe die komplette Mediathek auf eine andere Externe Festplatte kopiert. Nun was soll ich sagen, es hat funktioniert. Ich kann sie wieder öffnen und hab sie gleich zur Systemmediathek gemacht.


ich werde deine Hilfen noch mit der alten Festplatte prüfen und hier Antwort geben.



Vielen Dank noch mal.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Apr. 2021 10:05 als Antwort auf sedna

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!! Ich habe gleich nach dem ich die Frage gepostet habe selber noch was ausprobiert. Ich habe die komplette Mediathek auf eine andere Externe Festplatte kopiert. Nun was soll ich sagen, es hat funktioniert. Ich kann sie wieder öffnen und hab sie gleich zur Systemmediathek gemacht.


ich werde deine Hilfen noch mit der alten Festplatte prüfen und hier Antwort geben.



Vielen Dank noch mal.

03. Apr. 2021 15:52 als Antwort auf ChristianMM

Worauf du noch Daten solltest - wenn du die alte Festplatte überprüfst, achte auf das Format des Dateisystems. Es muss MacOS Extended (Journaled) sein oder APFS, und das externe Laufwerk darf nicht für Time Machine verwendet worden sein. Das gibt sonst Probleme mit den Zugriffsrechten, da Time Machine Laufwerke besonders geschützt sind. Doe Mediathek darf nicht auf einem Volume liegen, auf das über das Netzwerk zugegriffen wird.




03. Apr. 2021 00:53 als Antwort auf ChristianMM

Hallo,


und erst mal vorweg:

es ist zwar unverantwortlich, dass du kein Backup hast, aber wenn alle Stricke reißen, so kannst du deine Fotos auf jeden Fall aus der Mediathek heraus kopieren.


Es wäre natürlich hilfreich, zu erfahren, mit welchem macOS der Mac läuft, bzw. um welche Version der Fotos App es sich handelt. Die Mediatheken sind nämlich je nach Version unterschiedlich angelegt.


Zu dem Fehler:

Er ist eigentlich eindeutig: die Foto Mediathek kann nicht geöffnet werden. Mögliche Ursachen könnten falsche Zugriffsrechte oder eine fehlende oder völlig "zerstörte" Datenbank sein.

Als erstes überprüfe und korrigiere gegebenenfalls die Zugriffsrechte:


Festplatte:

Wähle die externen Festplatte im Finder aus und blende das Info Fenster ein (cmd-alt-i)


• Unter den Zugriffsrechten muss dein Benutzer Name mit den Rechten "Lesen&Schreiben" stehen.

Falls nicht, öffne das Schloss und füge ihn mit dem + hinzu und, sofern nichts dagegenspricht, wähle aus dem Dropdown Menü rechts neben dem - "auf alle Unterobjekte anwenden" aus.

• Wähle "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aus


Foto Mediathek:

Wähle nun die Foto Mediathek im Finder aus und überprüfe die Zugriffsrechte (Benutzer Name - "Lesen&Schreiben")


- - -


Sofern du bis hierher etwas korrigieren musstest, war das eventuell schon die Lösung für dein Problem.


Ansonsten lass dir den Paketinhalt der Mediathek anzeigen (Rechts-Klick) und überprüfe, ob die Datenbank vorhanden ist.

Je nach Größe der Mediathek kann sie mehrere Hundert MB haben. Sie heißt seit macOS 10.15 "Photos.sqlite" und in älteren macOS "photos.db"



Melde dich mit dem Ergebnis

Gruß

03. Apr. 2021 16:01 als Antwort auf sedna

Sedna, die Fotos mit dem Finder direkt aus der Mediathek heraus zu kopieren ging ganz gut unter macOS 10.14 oder mit älteren Systemen. Seit macOS 10.15 Catalina ist es hoffnungslos, da Fotos die Bilder nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen ablegt. Und sie liegen auch nicht mehr in Unterordern, die nach dem Datum des Imports benannt sind. Der Unterordner "originals" Inder Fotosmediathek ist ein totales Chaos, in den nur noch Fotos etwas wiederfinden kann. Da wir uns nicht mehr darauf verlassen können, dass wir unsere Fotos aus der Mediathek wieder herausbekommen können, wenn Fotos die Mediathek nicht mehr öffnen kann, sollte wir unbedingt einen Sicherheitskopien der Originale anlegen.

Ich exportiere regelmässig die Originale meiner neuen Fotos in Ordner auf einer externen Festplatte, und verwende dabei das Unterordnen Format "Momentname". Damit der den die Unterordner mit den Fotos nach dem Datum und dem Aufnahmeort benannt. Fall Fotos die Mediathek nicht öffnen kann, beispielsweise weil ich auf eine ältere Systemversion zurückgekehrt bin, komme ich wenigstens noch an die Originale heran.


05. Apr. 2021 00:03 als Antwort auf Leonie

Hallo,


die Ergänzungen von Leonie zur externen Festplatte sind natürlich vollkommen richtig und wichtig!


Und ja, eine intelligente Sicherung der Originale ist wirklich keine schlechte Idee, und wie hier beschrieben, geht das ja ganz gut mit Ordnern und Alben aus der Fotos App heraus... in diesem Fall hier wäre allerdings eher eine Sicherung der gesamten Mediathek von Vorteil gewesen :)

Auch Apple beschreibt es als wichtig, die Mediathek (und gegebenenfalls verknüpfte Dateien) lokal zu sichern. Steht im Handbuch ... nur wer liest das.


Jedenfalls kann man die Original-Fotos auch in der aktuellen Fotos App Version weiterhin aus der Fotomediathek extrahieren, allerdings erstmal nur als ein Haufen Dateien mit willkürlichem Namen, die im Finder aber zumindest nach Erstellungsdatum sortiert werden können.

Solch eine "Rettungsaktion" wäre wirklich nur eine Notlösung bei fehlendem Backup.


@Leonie: Der Punkt ist meiner Meinung nach der, dass es eigentlich egal ist, wie chaotisch die Fotos abgelegt werden, denn in der Mediathek hat man ja eh nichts verloren und darf da auch nichts verändern. Da geht es wirklich nicht im geringsten um eine im weitesten Sinne "benutzerfreundliche", sondern um eine einfache Ablage, die auf einen einfachen Aufbau der Datenbank beruht. Und tatsächlich sieht die Ordnerstruktur im "originals" Ordner doch sei der Einführung der von Grund auf neu geschriebenen Datenbank viel aufgeräumter aus als früher: nur eine weitere Ordnerebene, alle Ordner mit knapp 800 bis knapp 900 Objekten recht gleichmäßig gefüllt...


Gruß

Foto Mediathek kann nicht repariert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.