Netzwerkfreigabe. Drucker bringt nur leere Seiten (dafür aber sehr viele)

Hab es erstmal geschafft den Drucker Epson 595D88/ BX625FWD mit meinem IMac über die Fritzbox 7590 DQ zu verbinden, einen neuen Treiber gefunden bei Epson und installiert und der Drucker reagiert auf Druckbefehle, nur leider druckt er keinen Text, es kommen Massen von leeren Blättern raus. Davor hat er gedruckt jedoch nur so Hieroglypen und auch ganz viele Seiten.

Der Drucker weiß ansich wie es geht zu drucken, denn vom Windows Rechner aus klappt das.

Hab ich nen Denkfehler, irgendwo noch was anders einstellen? Fehlen noch wichtige Info´s ? Ich hab hier schon mal zu einem anderen Problem super hilfreiche Antworten bekommen :)

Herzlichen Dank schon mal.

Annette

iMac 21.5″, macOS 11.2

Gepostet am 15. Apr. 2021 04:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2021 04:29

Apple benutzt eine eigene Druckersprache namens Postscript. Viele Drucker emulieren das nur, d.h. sie "können" das eigentlich nicht und übersetzen per Treiber.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder, du hast bei der Druckerinstallation nicht den richtigen Treiber ausgewählt. Kontrolliere das bitte mal. Oder der Treiber will nicht richtig. Für diesen Fall stellt Apple einen generischen Treiber für "Allgemeine Postscript Drucker" bereit. Den könntest du auch mal testen.

Davor entferne den Drucker aber erst einmal über das Druckerdienstprogramm und füge ihn anschliessend wieder hinzu. Dabei kannst du auch a) überprüfen, ob du den richtigen Epson-Treiber ausgewählt hast oder b) den allgemeinen PS-Treiber testen.

Es ist in dem Zusammenhang auch ganz nützlich, dem Drucker auf der FB eine statische IP zu verpassen, dann findet man ihn bei der Installation schneller.