Sync von MP3-Playlists zwischen PC und iTunes

Ich beginne mal damit, wie ich meine Musiksammlung auf mein iPhone kopiere:

[Quelle: PC mit MP3-Playlisten] > [drag&drop] > [iTunes als Transfermanager] <> [Sync] <> [iPhone]

So in etwa dürften es ja alle PC-User machen, natürlich variiert u.U. die Quelle (evtl. Musikdienst) und das Endgerät (evtl. iPod / iPad) entsprechend, ist aber für die Beschreibung des Problems irrelevant.

Das Problem ist die fehlende Synchronisation von iTunes mit dem PC.

Wenn die Quelle von Musiktiteln der PC ist, gibt es zur Übertragung derselben standardmässig nur die eine Richtung zu iTunes. Damit können sich dann iPhone und die in iTunes angelegte Musiksammlung gegenseitig synchronisieren. Lösche ich einen Titel vom iPhone und synchronisiere mit iTunes, wird dort der gelöschte Titel auch aus der entsprechenden Playlist/Musiksammlung entfernt. Und umgekehrt werden Änderungen in iTunes ja ohnehin zum iPhone übertragen.

Das Problem: Wenn ich auf meinem PC, sagen wir mal, mehrere Titel aus mehreren bereits zu iTunes exportierten Playlists lösche, weil mir gewisse Songs nicht mehr gefallen, gibt es keine andere Möglichkeit, als jeden dieser Titel manuell aus den entsprechenden Playlists der iTunes Mediathek zu löschen.

Was also mit iPhone und iTunes über die Sync-Funktion benutzerfreundlich mit "einem Knopfdruck" funktioniert - und zwar beim Hinzufügen UND Löschen von Titeln zu und aus der Mediathek - geht zwischen PC und iTunes nicht. Es gibt in iTunes keinen Button zum Syncen einer Playlist mit dem PC (der Quelle).

Beim Hinzufügen von neuen Titeln in eine bestehende Playlist kann man immerhin noch alle Titel dieser Playlist markieren und per drag&drop in die gleichnamige Playlist in iTunes ablegen. Dieser erkennt und meldet dann bereits vorhandene Songs, sodass mit [Überspringen] nur noch die nicht vorhandenen Titel kopiert werden. Beim Löschen gibt es allerdings keine Erleichterung, den Stand an Titeln und Playlists auf dem PC wie in iTunes synchron zu halten.

Anderslautende Berichte sind sehr willkommen.

Grüsse

Jack

Windows, Windows 10

Gepostet am 01. Mai 2021 06:53

Antworten