USB C MacBook Pro M1 Problem. Externe Festplatten werden sporadisch ausgeworfen, Verbindung geht verloren

Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 13 mit dem M1.

Seit Tagen habe ich Probleme mit den beiden USB C / Thunderbolt Anschlüssen, wo meine Externen Festplatten und ein NAS von Synology per USB C Adapter zu LAN am MacBook Pro ist.

Leider haben beiden Anschlüsse am MacBook Pro das Problem, dass egal was daran angeschlossen ist ( Externe Festplatte oder NAS ), beide immer wieder ausgeworfen bzw. die Verbindung verloren geht.

So wie ich das nun oft erlebt habe, geschieht dies nur beim Datentransfer. Ansonsten, wenn keine Daten transferiert werden ( bei mir große GB Dateien), sondern nur so angesteckt, dann passiert nichts.

Die Meldung ist die gleiche, als wenn man die Festplatte ohne vorher auswerfen absteckt. Es kommt die Meldung dass die Verbindung zum Volume abgebrochen ist.

Alle Datentransfers brechen dann ab, bzw auch im Finder werden die Volume nicht mehr angezeigt und es dauert ca. 20 Sekunden bis die Volume sich wieder im Finder zeigen.

Beide USB C / Thunderbolt Anschlüsse des MacBook Pro M1 haben das Problem. Daher denke ich dass es eher ein Software Fehler ist.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Antworten.

MacBook Pro 13″, macOS 11.3

Gepostet am 01. Mai 2021 11:13

Antworten