permanente WLAN abbrüche (Fritzbox 7560)

Hi,

seitdem ich Apple Produkte nutze habe ich andauernd Probleme mit der Verbindung zum WLAN (dies trifft nicht für Android zu und auch nicht für meinen Mac, auch nicht für meinen LG TV, Sonos, Google Home oder Ikea Home) - das Problem tritt ausschließlich bei APPLE . Mir ist schleierhaft, woran das liegt.

Die Software ist auf allen Geräten aktualisiert; ich habe die Fritzbox bereits mehrfach in den Werkszustand versetzt und alles neu gestartet (auch Stecker raus und rein klappt nicht)

Hardware:

Fritzbox 7560, mit 1&1 100er Leitung

Iphone 12 pro max

Iphone XS

Ipad 10.2

HomePod Mini (4x)

HomePod

Egal welche Nutzungssituation - keines der Apple Produkte funktioniert einwandfrei - vielmehr habe alle das gleiche Issue:

• Music: starte stream auf einem device, läuft 3-4 tracks, dann bricht AirPlay ab und auch der Stream (passiert auf TuneIn, Spotify, Tidal,...)
  • Video: streame video auf einem device (NF, AMZ, YT, TT, browserbasiert..) stets bricht der stream nach ca 3-5 minuten ab
  • Websites/ Apps: egal welche App, spätestens alle 15 minuten stockt es und die Verbindung bricht ab (auch diejenigen, die minimale Datenvolumina benötigen)

Immer muss ich das WLAN aus- und wieder neu einschalten, damit der Datendurchsatz wieder aufgenommen wird.

Ich monitore alles mit Open Signal: Während alle (!!) meine Android Geräte parallel volle Bandbreite haben, kann keines der Apple Geräte (bis auf den Mac) auch nur mit OpenSignal connecten.

Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann?

So wie es derzeit ist, sind die Apple-Produkte nichts weiter als attraktiver Elektroschrott.

Vielen Dank

iPhone XS, iOS 14

Gepostet am 10. Mai 2021 07:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2021 08:31

Ich hatte den gleichen Effekt. Bei mir war die Ursache meine WLAN Konfiguration. Ich hatte den Namen meines WLAN Netzes in meiner FritzBox auf unsichtbar gesetzt. Nachdem ich meinen WLAN Netzwerknamen wieder auf sichtbar gesetzt hatte, war das Problem erledigt. Außerdem sollte das WLAN Netz alle mac-Adressen erlauben. Diese beiden Einstellungsmöglichkeiten sind historisch und bieten inzwischen quasi keinen Sicherheitsschutz mehr. Ein ordentliches langes Passwort bietet den besten Sicherheitsschutz.