Will iMac verkaufen, habe jetzt Probleme, OS X El Capitan neu zu installieren

Hallo bitte um Hilfe , will meinen alten imac2009 verkaufen , hab die Macintosh HD grad gelöscht und versuche OS X elcappitan neu zu installieren, leider hab ich den Rechner schon vorher bei mir abgemeldet, ich weiß nun nicht ob er neu installiert.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 15. Mai 2021 09:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2021 09:35

Hey,

ein Start mit "cmd R" sollte sollte die Installation von El Capitan ermöglichen.

Wenn du hierher gelangt bist

und die Installation im ersten Anlauf fehlschlagen sollte, dann erneut mit "cmd R" Starten und nach Erscheinen dieses Menüs oben in der Menüleiste --> Dienstprogramme --> Terminal starten.

Im Terminal dann das Datum ändern mit dem Befehl

date 080715002016 (nach date Leerzeichen!) mit Return bestätigen und Terminal beenden.

Du kannst dann erneut die Festplatte löschen, wenn du willst (Extended journaled), ansonsten "OS X erneut installieren"...

Sollte funktionieren.

Wenn das Bild erscheint, kannst du den Vorgang beenden und deinen iMac zum Verkauf verpacken.

Die verbleibenden Einstellungen beim MacOS kann der neue Besitzer auswählen.

Liebe Grüße

Manfred

40 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2021 09:35 als Antwort auf mariannevonberlin

Hey,

ein Start mit "cmd R" sollte sollte die Installation von El Capitan ermöglichen.

Wenn du hierher gelangt bist

und die Installation im ersten Anlauf fehlschlagen sollte, dann erneut mit "cmd R" Starten und nach Erscheinen dieses Menüs oben in der Menüleiste --> Dienstprogramme --> Terminal starten.

Im Terminal dann das Datum ändern mit dem Befehl

date 080715002016 (nach date Leerzeichen!) mit Return bestätigen und Terminal beenden.

Du kannst dann erneut die Festplatte löschen, wenn du willst (Extended journaled), ansonsten "OS X erneut installieren"...

Sollte funktionieren.

Wenn das Bild erscheint, kannst du den Vorgang beenden und deinen iMac zum Verkauf verpacken.

Die verbleibenden Einstellungen beim MacOS kann der neue Besitzer auswählen.

Liebe Grüße

Manfred

20. Mai 2021 05:53 als Antwort auf MWSMLM

Du kannst über USB ein externes Installationsmedium mit der El Capitan.dmg auf dem zweiten Mac erstellen.

PKG ausführen, was die El Capitan App in den Programmordner portiert und beenden; du musst sicherstellen, das El Capitan App im Programmordner liegt.

Terminal auf aufrufen und diesen Befehl eingeben

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ext --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

(ext steht als Beispiel für die Bezeichnung deines externen Laufwerks, die du selbstverständlich frei wählen kannst).

Den Befehl musst du mit Passwort bestätigen und danach mit "y" dein Einverständnis für die folgenden Aktionen bestätigen.

Ab hier sollte die Installation eines bootfähigen Mediums (HDD/USB-Stick) reibungslos ablaufen.

Von diesem Medium bootest du an deinem ursprünglichen Mac und installierst hier auf dem Ziel-Mac El Capitan mit dem im Terminal geänderten Systemdatum date 080715002016

Ohne dieses geänderte Systemdatum wird die Installation fehlschlagen.

01. Aug. 2021 09:38 als Antwort auf mariannevonberlin

Starte den Mac mal mit "option CMD P R" (NVRAM-reset) und halte die Tasten solange gedrückt, bis nach den ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt und sofort "cmd R", um in die Recovery zu gelangen; dann wie oben als erstes mit Terminal Systemdatum ändern!

Achte darauf, dass der Rechner das geänderte Systemdatum bestätigt - mo 8 Aug 2016 15:00:00

Wäre sehr sehr ungewöhnlich und technisch äusserst unwahrscheinlich, wenn wir kein System auf deinen Mac bekämen ❗️

03. Juni 2021 11:05 als Antwort auf mariannevonberlin

Das El Capitan.dmg musst du mit Safari von dieser Apple Support-Seite laden, andere Browser funktionieren nicht!

https://support.apple.com/de-de/HT211683

und dann wie weiter oben beschrieben verfahren... ❗️

Eine weitere praktikable Lösung wäre, ein externes bootfähiges Startlaufwerk in Form einer kostengünstigen 2,5 Zoll SATA SSD mit El Capitan zu besorgen (kann man auch immer brauchen und ebay hat solche Angebote)

plus einem USB-2-SATA-Adapter (kostet fast nichts und ist immer brauchbar; der USD-3-SATA-Adapter hat nur einen USB-Stecker, du aber brauchst den mit 2 Steckern, es sei denn, dein zum Verkauf anstehender Mac hat bereits USB-3)

mit der Kombi kannst du deinen Mac von der externen SSD booten und danach El Capitan bis hierhin

auf deinem alten Mac installieren, auf das sich der zukünftige Besitzer freuen möge.

Die Kosten für die 2,5 Zoll SSD plus USB-SATA-Adapter einfach auf den Kaufpreis aufschlagen 😉

20. Mai 2021 04:35 als Antwort auf MWSMLM

Sollte problemlos funktionieren...eigentlich 🙂

Du willst auch verkaufen oder nur 10.11.6 nur neu installieren?

Im letzteren Fall solltest du ein externes Backup fahren und dann von der o.e. Seite das El Capitan.dmg laden, wenn der Vorgang mit "cmd R" fehlschlägt.

Nach download das dmg auf den Desktop ziehen, das pkg ausführen und beenden - gehe in den Programmordner und starte hier die Installation --> "macOS El Capitan installieren"; die Installation nicht aus dem Download-Ordner oder vom Desktop aus starten!

Hier angelangt

mit Terminal Datum ändern

Dann mit FPDP die Festplatte löschen (Extended journaled), FPDP beenden und "OS X erneut installieren"...

20. Mai 2021 05:16 als Antwort auf Mercutio

hm, mit FPDP Festplatte löschen habe ich schon hinter mir, daher geht im Moment nur Betrieb mit Recovery HD, Terminal, FPDP und "OS X erneut installieren". Hatte kein TM-Backup gemacht, weil ich ganz neu aufsetzen wollte (ohne Verkauf). Habe das dmg (El Capitan) mit einem anderen Mac geladen. Externe Festplatte auch möglich. Kann ich darauf von der Recovery HD zugreifen?

20. Mai 2021 04:05 als Antwort auf Mercutio

Habe das gleiche Thema, aber wenn ich das Datum wie von Dir beschrieben ändere, dann beginnt das System nicht mal die Abfragen sondern sagt: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen." Das tritt nach Änderung des Datums in Richtung des aktuellen nicht mehr auf, stattdessen hat man dann den ursprünglichen Fehler. Bin also etwas ratlos. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie komme ich weiter?

Viele Grüße

Michael

20. Mai 2021 09:26 als Antwort auf Mercutio

Hi, Deine Anleitung ist super, habe alles so hinbekommen, auch wenn die Fertigstellung der bootfähigen Datei (Terminal hat deren Fertigstellung bestätigt) auf dem USB-Stick ewig gedauert hat. Jetzt versucht das System trotzdem über das Internet zu installieren, als Startvolume wird mir der Stick auch nicht angezeigt, so dass ich diesen irgendwie definieren kann. D. h. im Moment bin ich noch nicht weiter. Wie bekomme ich denn den Rechner dazu, von dem USB-Stick zu booten?

03. Juni 2021 10:19 als Antwort auf Mercutio

Hallo , das mit dem Terminal hat bei mir nicht geklappt. ich hab versucht von der Supportseite zu laden, leider hab ich den Rechner von meinem Account schon abgemeldet, bekomme ich deshalb immer eine Fehlermeldung ? Wenn ich El Capitano über die Time Machine erneute lade dauert das ewig und ich hab die Festplatte so voll, angeblich mit Bilder ect. die ich gar nicht mehr habe. Da ich Foto längst gelöscht hab??? Also mit der vollen Festplatte mag ich den Rechner nicht verkaufen. Wie komme ich an das El Capitano pur?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Will iMac verkaufen, habe jetzt Probleme, OS X El Capitan neu zu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.