Liste "Zuletzt benutzt" löschen.

25.5.2021 MBP Catalina 10.15.7

Wie kann ich die Liste "Zuletzt benutzt" löschen?

Ich kann sie zwar ausblenden, bleiben alle Einträge drin - ich seh sie bloß nicht mehr

Wenn ich sie lösche, werden alle aufgeführten Dateien gelöscht.

Darin befinden sich sogar Einträge von Programmen, die ich gar nicht mehr besitze

In dieser Liste sind Bücher, Dokumente, Filme und Bilder die ich mal vor 3 Jahren gelesen habe.

Was ist das für eine unvorstellbare Datensammelwut - für wen?

Die Vorstellung, dass ein Programm Zugriff auf diese Liste bekommt ....

Man muss doch diese Liste löschen können!!!

Ich hab gefunden, dass es in älteren Mac-OS unter der Liste eine "Liste löschen" Möglichkeit gab.

Gepostet am 25. Mai 2021 00:02

Antworten
26 Antworten

26. Mai 2021 01:21 als Antwort auf Esther_Bonn

Esther, der "Zuletzt" Ordner ist ja im wesentlichen eine gesicherte Suche, die Standardmässig schon vorbereitet ist. Wenn du den langen Zeitraum nicht magst, kannst du diese Suche aus der Seitenleiste entfernen und bei Bedarf deine eigene Suche nach zuletzt benutzten Elementen aufsetzen und mit weiteren Kriterien verfeinern, und dann diese der Seitenleiste hinzufügen.

Beispielsweise so:

• Öffne ein neues Finder Fenster, das das Systemlaufwerk zeigt.
  • Gebe den Kurzbefehl ⌘F ein, um eine Suche zu starten.
  • Setze die Regel für die Suche auf den Datumsbereich, den du möchtest.
  • Klicke auf "Speichern".

Auf meinem Mac sieht das so aus - ich habe die Systemsprache gerade auf Englisch eingestellt.

Die Suchregel ist "Zuletzt geöffnet ist innerhalb der letzen 30 Tage".

25. Mai 2021 07:50 als Antwort auf Esther_Bonn

Hallo Esther,

zuletzt benutzt hat die alleinige Funktion alle Dateien aufzulisten, die du zuletzt genutzt hast, nicht mehr und nicht weniger.

Manche User:innen orientieren sich an dieser Liste und öffnen ihre Dateien immer aus dieser Liste heraus.

Wenn du Dateien aus dieser Liste löschen würdest, würdest du auch alle Dateien am Originalort löschen. Es ist nur ein "Sortier-Angebot", Die Dateien sind nicht doppelt abgelegt.

Ich persönlich habe diese Einstellung in der Seitenleiste ausgeblendet, da ich meine Dateien immer aus den Programmen heraus öffne. Für manche Anfängerinnen und Neulinge ist diese Liste allerdings ausgesprochen hilfreich.

VG Christine

25. Mai 2021 04:25 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Vorschläge von 2017 führen leider zu nichts:

- Finder->Apfel->Benutzte Objekte gibt es nicht mehr

- Systemeinstellungen -> Allgemein -> Benutzte Objekte (Anzahl) auf "keine" zu setzen hat keinen Effekt

- Die Directories für eine zukünftige Suche durch Spotlight herauszunehmen ist nicht sinnvoll

(Systemeinstellungen->Spotlight)

- Ordner von der Spotlight Suche bewußt auszuschließen um so "geheime" Ordner anzulegen;

(Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre) das würde man sicher stabiler regeln (Bestcrypt)

Was ich weiterhin bedenklich finde:

Warum kann man

- die Liste nicht einfach löschen - wie es in älteren MacOS möglich war?

- die Query (intelligenter Ordner) nicht einschränken auf tatsächlich aktuelle Zugriffe?

Wenn man sich diese Liste anschaut fragt man sich doch sofort:

Wer kann sich im Mai 2021 für eine Datei interessieren, die er im April 2018 zuletzt angeguckt hat?

Da ist schon der Begriff "zuletzt benutzte" Dateien eigenartig.

Diese Liste ist eine Buchführung aller meiner Aktionen seit 3 Jahren - für wen? Für mich jedenfalls nicht.

25. Mai 2021 11:01 als Antwort auf christine33

Liebe Christine

alles sind nur einfach Listen

aber sie geben wieder, für was du dich interessierst oder an was dein Herz hängt

Wenn Chrome oder Safari darauf bestehen, dir die Möglichkeit zu geben deine Linkliste zu löschen dann heißt das explizit (egal ob in echt): sie wollen nicht rauskriegen was du schön oder wichtig findest.

Das ist sozusagen eine Statement zu deiner Privacy

So, als wenn du nicht im Zimmer seines Sohnes rumguckst um rauszukriegen, was er schön findet

Auf meinem Rechner sind 250 GB Bücher etwa 50,000 Dokumente zu meinen Studenten

welche ich davon wichtig finde ist eine Aussage über meine Person und über meine Studenten

Und ich wedele meinem Sohn nicht damit vor der Nase rum, daß ich sein Zimmer nun kenne und alles was er schön oder wichtig findet.

Alles nur einfach eine Sache des Stils

Apple gebärdet sich sich hier unerträglich arrogant

Mist!!!

Das hätte ich nicht erwartet - das ist alles

LG

Esther

26. Mai 2021 03:38 als Antwort auf Leonie

Leonie, ganz lieben Dank - genau das hat ich mir vorgeschwebt! Klasse!

Aber ich hab auch noch mal grundsätzlich über das Problem Privacy nachgedacht.

Alle Softwarefirmen betonen, dass sie den Verlauf eines Kunden nicht tracken;

weil sie nämlich - und das ist ihr Hauptargument - weniger die Inhalte selber, als vielmehr den Verlauf der gewählten Inhalte nicht verwerten.

Wenn wir davon ausgehen, dass - entweder weil gesetzlich festlegt oder freiwillig - Histories von Internetlinks, Fahrtstrecken .... in der Zwischenzeit tatsächlich gelöscht werden, bleibt als letztes Einfallstor jeder persönliche Rechner.

Selbst wenn man dann eine solche Liste ausblendet (wie beim Finder ja möglich) kann sie natürlich jederzeit später erstellt werden.

Das nämlich hängt davon ab, ob das Dateiattribut "zuletzt geöffnet" veränderbar ist oder nicht.

Nun gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:

Ich vertraue dem Hersteller, dass er solche Listen nicht von meinem Rechner abzieht oder anderen Softwareherstellern zur Verfügung stellt (Apple-Lösung)

Oder ich mache die Löschung oder Bearbeitung dieses Dateiattributes für den Nutzer transparent möglich.

Dass sich die Apple Gemeinde auf das Credo geeinigt hat, hab ich schon gemerkt. Das sieht man sehr schön an den "dann hau doch ab in die DDR" ähnlichen Antworten bei manchen anderen Threads.

Eine typische Reaktion um die kognitive Dissonanz abzuwehren.

Schließlich hat man sich für eine hochpreisliche Lösung aus vermeintlich guten Gründen entschieden und will nun diese Wahl mit allen Mitteln verteidigen.

Sowas kann man auch manchmal bei Leuten beobachten, die sich für Ehe und/oder Kinder entschieden haben.

Aber ich finde, das ist nicht sinnvoll

Mir ist jetzt jedenfalls klar geworden, wie Apple aus dieser Zwickmühle rauskommen könnte, wenn sie es denn wollten.

Das allerdings setzt eine Kaskade von neu zu entwickelnden Konzepten und technischen Lösungen in Gang (z.B. Time Machine) - sehr spannend!!!

Aber auf jeden Fall vielen Dank Leonie!!!

25. Mai 2021 04:52 als Antwort auf Esther_Bonn

Esther_Bonn schrieb:

Wenn man sich diese Liste anschaut fragt man sich doch sofort:
Wer kann sich im Mai 2021 für eine Datei interessieren, die er im April 2018 zuletzt angeguckt hat?

Niemand - warum auch ? Diese Dateien sind ohnehin mit dem letzten Zugriffsdatum auf deinem Mac dokumentiert. Die Tatsache, dass hier in einer Liste die letzten Dateizugriffe dokumentiert werden, macht diese Liste doch noch lange nicht zum Einfallstor für die NSA....wenn diese Dateien zwischenzeitlich gelöscht wurden, sind sie auch nicht mehr in der Suche aufgeführt. Wer das wissen will, was du befürchtest, hat andere Mittel, diesen Verlauf zusammenzustellen und wenn "er" das kann, ist deine ganze Kiste kompromittiert. Da musst du dir über diese Liste keine Gedanken mehr machen.

Für mich sieht das eher aus wie eine "vergessene Entwicklung". Böse Absicht dahinter zu vermuten steht dir natürlich zu, geht aber für einen Geschmack etwas weit.

Da ist schon der Begriff "zuletzt benutzte" Dateien eigenartig.
Diese Liste ist eine Buchführung aller meiner Aktionen seit 3 Jahren - für wen? Für mich jedenfalls nicht.

Vielleicht etwas weniger Entrüstung und Paranoia ? Stattdessen vielmehr Feedback an Apple ?

25. Mai 2021 07:58 als Antwort auf christine33

Ich vermute hinter dem Thread die Sorge der TO, dass Apple diese Liste nutzt, um das Userverhalten auszuspähen. Mal ganz abgesehen davon, dass das dann reichlich offensichtlich (und ziemlich dämlich) wäre: die in dieser Liste aufgeführten Dateien sind mit den enthaltenen Informationen ja ohnehin auf dem System vorhanden. Die Liste gibt lediglich ein Suchergebnis wieder.

Private Daten/Dateien auf einem lokalen System auszuspionieren käme in meinen Augen einem kriminellen Akt gleich. Man mag ja vor vielem Angst haben - hier ist sie bestimmt unbegründet.

25. Mai 2021 08:06 als Antwort auf Esther_Bonn

Manche finden es bescheuert, für andere ist es genial....

Wir haben hier massenhaft User, die völlig unbedarft mit einem Mac umgehen und die keinen Plan haben, wie macOS Dateien verwaltet. Für die mag das tatsächlich eine Hilfe sein. Auch einen langen Zeitraum zurück.

Ich nutze es nicht - darum ist bei mit die "Zuletzt benutzt.app" (so heisst das tatsächlich) ausgeblendet. Offen gestanden war mir bis heute nicht klar, was da im Detail dahinter steckt. Und ich arbeite seit OS7 an Macs...

25. Mai 2021 08:26 als Antwort auf Netcracker

Ja leider

Ich nutze Macs seit 2018 immer parallel zu MS

Klar gibt's das alles auch bei MS (besonders Win10) - aber die reden nicht drüber

oder man kann Histories löschen, versteckte Einträge in Docs löschen (bei Word - nach einem Gerichtsurteil) pipapo

Vielleicht alles nur Augenwischerei

Andererseits aber eben vieles vor Gericht oder durch User-Protest erstritten.

Aber einem so vorzuführen, wie hilflos man ist, und wer auf meinem Rechner was zu sagen hat - das ist schon dreist

Dass die Dinge, die wir benutzen auch unsere Privatsphäre belauern können, ist immer möglich - aber das wäre eben oft strafbar

Naja ... ist eben so

25. Mai 2021 08:38 als Antwort auf Esther_Bonn

Übertreibst du es jetzt nicht etwas ? Das ist eine simple SUCHLISTE - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt viele Dinge, die ich an macOS nicht ändern kann, oder die mir nicht passen. Aber deswegen schreibt mir noch lange keiner vor, was ich mit meinen Macs zu tun oder zu lassen habe.

Wenn dir das partout nicht passt und für dich zur existenziellen Frage wird, solltest du dem System den Rücken kehren...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Liste "Zuletzt benutzt" löschen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.