Tonversatz bei exportieren Videos [iMovie für iOS]

Liebe Communities Mitglieder,

ich habe folgendes Problem beim Videos, die ich in iMovie auf dem iPhone zusammengeschnitten habe:

Das Bild und der Ton ist versetzt / Ton startet teilweise 2–3 Sekunden nach dem Video

Ausgangsdaten

• mehrere ca. 4 stündiges Video MP4 Video File
  • 5 Sekunden Video mit Logo

Bearbeitungsschritte

• Logo wird am Anfang und Ende des Videos eingeblendet
  • Video mit Inhalt wird auf ca. 1 Stunde gekürzt
  • Effekte für Wechsel werden eingesetzt
  • ggf. werden zwischendrin einzelne Passagen rausgeschnitten

Ergebnis

• Bei 3 von 10 Videos ist der Ton versetzt (Logo passt noch, Ton vom eigentlichen Inhalt startet 3–4 Sekunden später)
  • Der Ton ist übrigens in der Vorschau in iMovie synchron.

Was ich bisher (ergebnislos) versucht habe

• Neustart des Geräts (auch „erzwungen“)
  • Erneuter Export (nach einer Veränderung, sonst hat er den Export wohl irgendwo zwischengespeichert und exportiert nicht neu)
  • Veränderung der Ausgabequalität
  • Entfernen des Übergangeffektes zu Beginn (damit hatte ich schon mal Probleme)
  • Export des Projektes und Import auf einem anderen Gerät (Versatz wurde noch größer)
  • Trennen der Tonspur vom Video (ohne nachträgliches „justieren“)
  • Kürzen des Videos auf 5 Minuten
  • Das Entfernen der Logos hat „vermeintlich“ beim Export was gebracht (ohne Logo = alles synchron), füge ich die Logos wieder ein, hat es denselben Effekt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Die Fehlersuche und Tests sind auch sehr mühselig, da der Export ca. 10 Minuten dauert.

Notlösung wird sein, den geschnittenen Inhalt zu exportieren, dann erneut in iMovie zu laden und dann die Logos mit dranzuhängen … mal sehen, ob das funktioniert.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Beste Grüße

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 25. Mai 2021 09:21

Antworten