Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dell U3818DW zeigt bei M1 nur YPbPr-Modus korrekt an

Hallo Menschen,


ich habe einen Dell U3818DW gekauft um ihn an einem MacMini (Intel 2012, macOS 10.14.6. Mojave) und einem MacBook Air (2020 M1, macOS 11.4 Big Sur) zu betreiben. Der Mac mini ist am DP angeschloßen (mit 30Hz), das MacBook Air per usb-c mit 60Hz.

Beim MacMini läuft der Dell korrekt im RGB-Modus, beim MacBook Air aber nur im YPbPr-Modus. Im RGB-Modus hat er ein psychedelisches Lila-grün-Bild. Das ist schön bunt, aber nicht was ich gern hätte:


Zum Vergleich das Bild beim YPbPr-Modus:



Zuerst dachte ich, der Monitor wäre kaputt und habe ihn austauschen lassen. Beim zweiten Modell erhalte ich aber das gleiche Ergebnis. Dann habe ich verschiedene Kabel beim MBA probiert und ihn wie folgt angeschlossen:


a) thunderbolt 4 kabel

b) usb-c auf HDMI kabel

c) usb-c an owc-tb4-hub und von da per usb-c zum Dell

d) usb-c an fitfort-hub und von da per HDMI zum Dell


Egal was ich mache, es bleibt dabei, dass am M1 nur der YPbPr-Modus läuft.

Da der Mojave-Intel-MacMini problemlos läuft, muss es also entweder ein Problem mit BigSur 11.4. sein oder mit der M1-Architektur zusammenhängen.


Haben andere von euch ein ähnliches Problem mit ihren Dell-Monitoren?

Oder habt ihr sie einfach im YPbPr-Modus laufen, der bei mir automatisch angewählt war, als der M1 verbunden wurde?


Hat irgendjemand eine zielführende Idee?

Vielen Dank schonmal für Deine Aufmerksamkeit!

Gepostet am 14. Juni 2021 14:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Juni 2021 14:25

Hallo Heinz2706,


vielen Dank für Deine Antwort! Durch den Tipp "RGB-Modus mit Terminal erzwingen" konnte ich das Problem lösen und habe jetzt das MBA M1 per RGB-Modus am Dell laufen.

Die Lösung besteht darin, dass man in einer plist (windowserver.displays.list) zwei Werte abändert. Danach rebootet man und gut ist. Und wenn das nicht auf Anhieb klappt (wie es bei mir der Fall war) muß man noch eine Kopie der alten plist, die an anderer Stelle liegt, löschen.

Das Ganze hat ca. 10 Minuten gedauert.


Für zukünftige Problemfälle:

Hier der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z1EqH3fd0V4

und hier der Link zu dem thread das mich darauf gebracht hat: https://gist.github.com/ejdyksen/8302862



Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Juni 2021 14:25 als Antwort auf Heinz2706

Hallo Heinz2706,


vielen Dank für Deine Antwort! Durch den Tipp "RGB-Modus mit Terminal erzwingen" konnte ich das Problem lösen und habe jetzt das MBA M1 per RGB-Modus am Dell laufen.

Die Lösung besteht darin, dass man in einer plist (windowserver.displays.list) zwei Werte abändert. Danach rebootet man und gut ist. Und wenn das nicht auf Anhieb klappt (wie es bei mir der Fall war) muß man noch eine Kopie der alten plist, die an anderer Stelle liegt, löschen.

Das Ganze hat ca. 10 Minuten gedauert.


Für zukünftige Problemfälle:

Hier der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z1EqH3fd0V4

und hier der Link zu dem thread das mich darauf gebracht hat: https://gist.github.com/ejdyksen/8302862



14. Juni 2021 20:23 als Antwort auf hohu67

Hallo

Also ich hatte bereits mit meinem I7 Mini aus 2020 (also ein 2018 Modell) dieses Problem und war kurz davor, den Mini wieder zurückzuschicken. Es gibt über das Terminal gewisse Möglichkeiten, den RGB Modus zu erzwingen, was dann mit dem Intel Mini auch funktioniert hat. Der Monitor war ein Premier Color von Dell und ich konnte danach auch problemlos kalibrieren. Das funktionierte auf Intel mit Big Sur.


Das M1 Air zeigte dasselbe Verhalten, also kein RGB. Leider versagten alle Tricks, die man so finden kann, um den Monitor in den RGB Modus zu bringen und auch insbesondere den AdobeRGB Farbraum darzustellen.


Ich habe dann aufgegeben und das M1 Air zurückgeschickt. Sehr schade, ein Traumgerät. Es geht aber nicht an, dass nur spezielle Monitore mit großem Farbraum unterstützt werden.

Ich werde es wohl in der nächsten Modellgeneration noch mal versuchen und wenn es dann auch nicht klappt, bei meinem I7 Mini bleiben, bis es entweder mal irgendwann geht oder zwangsweise auf Windows wechseln müssen.

Ich denke, es liegt an der frühen Implementierung mit dem M1.

15. Juni 2021 14:58 als Antwort auf hohu67

Das freut mich. Mit dem M1 Air war ich auch soweit, jedoch ist es mir auf diese Weise nicht gelungen mehr als den sRGB Farbraum hinzubekommen.

Möglicherweise hätte warten auf bessere Softwareunterstützung auch hier ein Ergebnis gebracht, aber ich war nicht sicher, ob es nicht doch ein Hardwareproblem ist.

Grundsätzlich ist es aber enttäuschend, dass Apple hier so nachgelassen hat und man sich Workarounds suchen muss. Das mag für alte Unix-und Kommandozeilen- Kenner kein Thema sein, aber ich kenne einige Apple Nutzer, die hier schlichtweg aufgeben würden. Das ist doch schade bei dem Potential.

Dell U3818DW zeigt bei M1 nur YPbPr-Modus korrekt an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.