Fotos App auf 8-core M1 mit 16 GB langsamer als auf altem iMac?

Hallo,

seit dieser Woche habe ich endlich meinen neuen M1-iMac; 16 GB, 8 Core. Eigentlich ein geiles Teil...

Die Fotos-App war 3 Tage beschäftigt die 50.000 Fotos zu migrieren und zu indizieren, sei ihr auch noch gegönnt. Dass aber die App auf dem M1 nun mit Abstand die langsamste Anwendung ist, dass sie faktisch sogar langsamer ist als auf dem alten iMac mit intel, verwundert mich doch dann sehr.

uAus Platzgründen liegt die Mediathek auf einer externen Platte, aber das ist dieselbe Platte wie vorher, mit USB3 angeschlossen. Auch der usb-c > usb3-Hub ist derselbe,

Ist das ein generelles Problem und gibt es bald mal ein Update oder muss ich damit leben dass die App nun schnarchlangsam geworden ist???

Gepostet am 18. Juni 2021 10:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2021 10:49

So, hier eine neue Info falls nochmal jemand dasselbe Problem hat:

Ich habe dann aus Verzweiflung mal Fotos mit gedrückter Apfel- und Wahltaste gestartet (nennt man heute Command + Option) und eine Reparatur der Foto-Library gestartet. (Natürlich das Original vorher auf eine andere Platte kopiert...)

Während des Reparierens meinte mein M1 dann er müsste mit diesem hässlichen Reboot neu anfangen (der, der angeblich an externen Platten liegt...) und wollte dann die Mediathek nach dem Neustart Wiederherstellen.

Das ging dann erschreckend schnell aber scheinbar hat das dann das Problem gelöst, theoretisch vielleicht auch ohne Neustart während der Reparatur.

Jedenfalls ist die Fotos-App nun scheinbar wieder so flott (oder flotter?) wie vorher.

Foto hochladen mit iPhone dauerte vorher etwas über 60 Sekunden, nun nur noch etwa 10, damit kann ich leben.

Löschen von Fotos dauerte pro Bild etwa 5 Minuten, ist jetzt auch in 5 Sekunden erledigt. (OK, etwas langsamer als Fotos vorher, aber auch damit kann ich leben.)

Ergo: Reparatur der Fotos-Library kann Wunder wirken, auch wenn kein Fehler angezeigt wird.

So wie ich das überblicken kann sind keine Fotos verschwunden.