Fotos werden beim Kopiervorgang sehr extrem komprimiert - 3,5 MB zu 125 KB

Liebe Community, stelle seit heute fest, dass beim Kopiervorgang aus Fotos heraus zu einem Ordner auf dem Desktop meine Fotos z.B. von 3,5 MB auf 125 KB schrumpfen. Ich besitze das MBP seit 2011, welches momentan mit HighSierra läuft. Bisher wurden die Fotos über die Funktion "Exportieren" 1:1 kopiert. Wer kann mir helfen? Um eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG Pitti

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 26. Juni 2021 08:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juni 2021 08:08

Kannst du bitte als ein Test auch das unbearbeitete Original exportieren? Damit wir sehen können, ob die unbearbeiteten Originale noch in voller Qualität da sind?

Mit den Einstellungen die du gewählt hast, werden die bearbeitete Versionen extrem verkleinert - da wundert es mich nicht, dass die Versionen so klein werden.

Fotoart: JPEG
Qualität: Hoch
Farbprofil: am kompatibelsten
Größe: Mittel

Du solltest unbedingt die Grösse auf Originalgrösse setzen (nicht Mittel), sonst exportierst du eine Briefmarkensammlung. Mit "Qualität Hoch" hast du leichte Qualitätsverluste bei JPEGs, aber die "Qualität: Maximal" kann die Dateigrösse sogar gegenüber dem Original vergrössern.

Nachtrag: Mit dem Reparieren der Mediathek würde ich warten, bis du gesehen hast, ob die exportierten bearbeiteten Versionen mit Originalgrösse exportiert die richtige Qualität haben. eventuell kannst du die die Reparatur sparen. Bevor du die Mediathek reparierst, mache aber unbedingt eine aktuelle Sicherheitskopie, ohne die letzte Sicherheitskopie zu überschreiben. Eventuell brauchst du die letzte Sicherheitskopie. Der Grund dafür ist, dass ein Reparaturversuch eine schon beschädigte Mediathek noch stärker beschädigen kann, und falls es schief geht, kann es sein, dass man die Mediathek gar nicht mehr öffnen kann. Es ist nichts, was man leichtfertig ohne Sicherheitsmassnahmen tun sollte.