MacBook reduziert Datendurchsatz

Vorweg, ich hatte bereits einen ähnlichen Post gestartet aber ihn frühzeitig als beendet erklärt.

Ich hatte einige Tips aus dem Internet versucht, und als einer davon klappte dachte ich das es das gewesen wäre. Denkste ....

Folgendes Problem. Ich habe eine Gigabit Leitung und erreiche folgende Werte.

LAN mit AppleTV4K 950 MBits Down und 53 MBits Up

WLAN 5 mit iPhone 12 Pro 630 MBits Down und 53 MBits Up

WLAN 5 mit MacBook Air M1 Down 430 MBits und 41 MBits Up

Alles zur selben Zeit, am selben Ort und mit denselben Servern gemessen.

WLAN Daten: RSSI -39 dBm, Störsignal -91dBm, TX Rate 866 Mbits. Also Super Werte.

Es dreht sich auch nicht um den Speed als solches, da 430 MBits ja völlig ausreichen. Es dreht sich mehr um den Fehler an sich der da irgendwo drinsteckt.

Wie ihr sehen könnt erreicht das Macbook viel weniger als das iPhone.

Nur, das ist nicht immer so. Willkürlich ändert das MacBook selbst die Datenrate wieder.

Das bedeutet das es plötzlich auch mal wieder die volle Bandbreite ausnutzt. Irgendwann klappt man es zu und am nächsten Tag dasselbe Problem wieder. Auch bemerkenswert, starte ich im sicheren Modus erreicht es immer die volle Datenrate. Melde ich mich "normal" an wird diese wieder reduziert. Jetzt könnte man meinen das wäre Software bedingt, ist es aber nicht da ohne Änderung und ohne ersichtlichen Grund wie oben erwähnt die Datenrate plötzlich wieder steigt. Ich habe auch nur ausschließlich aus dem Appstore geladene Software drauf. Keine Tool wie Clean my Mac oder sonstiges.

Jetzt habe ich einen WIFI 6 Router gekauft. Test gestartet und das iPhone erreicht 740 MBits. Das Macbook die üblichen 430 Mbits. Da es nichts bringt habe ich den Router wieder abgebaut und meine Fritz!Box 6591 in Betrieb genommen. Test gestartet und dasselbe Dilemma wieder. Und plötzlich, ohne Neustart oder sonstiges ... volle Bandbreite. An der Fritz!Box liegt es nicht, da ich sie immer wieder mal neu startete.

Mir kommt es vor das dass MacBook aus unerfindlichen Grund den Speed drosselt und dann mal wieder "aufdreht". Ich hatte es schon zur Reparatur eingesendet und dort wurde die WLAN Antenne ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht. Eigentlich kann es doch nur an dem Betriebssystem an sich liegen. Das dass MacBook an sich WLAN Probleme hat heißt man ja immer wieder und wollte jetzt einfach mal fragen ob jemand dasselbe Problem hat oder ein Lösungsansatz bereit hätte.

MacBook Air 13″, macOS 11.4

Gepostet am 30. Juni 2021 13:31

Antworten