Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air M1 entlädt sich im Standby (zugeklappter Zustand)

Hallo,


ich habe festgestellt, dass mein MacBook im zugeklappten Zustand sich über Nacht doch schneller entlädt als ich es von einem MacBook gewohnt bin. Sprich ca. 2 % pro Stunde. Am nächsten Tag habe ich dann plötzlich 12-20 % weniger Akku.


Habe mich im Netz schlau gemacht und so wirklich viel findet man nun darüber nicht.

Vielleicht wichtig zu erwähnen, das Gerät erst 6 Ladezyklen und OS 11.4 ist installiert.


Im Terminal bekomme ich Folgendes angezeigt, wenn ich nach Darkwakes suche (die Anzahl ist wesentlich mehr aber derselbe Grund):

2021-07-07 10:09:21 +0200 DarkWake                DarkWake from Deep Idle [CDNP] : due to NUB.SPMI0Sw3IRQ nub-spmi.0x02 rtc/SleepService Using BATT (Charge:55%) 3 secs  
2021-07-07 13:23:04 +0200 DarkWake                DarkWake from Deep Idle [CDN] : due to SMC.OutboxNotEmpty smc.70070000 lid/ Using BATT (Charge:48%) 8 secs  
2021-07-08 00:08:21 +0200 DarkWake                DarkWake from Deep Idle [CDN] : due to SMC.OutboxNotEmpty smc.70070000 wifibt wlan/ Using BATT (Charge:100%) 16 secs


Was ich versucht habe:

Befehle wie

sudo pmset -a tcpkeepalive 0 und sudo pmset -a powernap 0

Neuinstallation von Big Sur


Die Darkwakes sind nun wesentlich weniger geworden aber diese sind weiterhin noch da.


Handelt sich evtl. doch um einen Hardwarefehler oder ist es normal? Ich wundere mich, weil ich diesbezüglich nicht viel und auch nichts Aktuelles im Netz finde und mich frage, ob eine Reklamation direkt beim Händler notwendig wäre, da das Gerät noch nicht so alt ist.

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 08. Juli 2021 13:14

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

09. Juli 2021 08:59 als Antwort auf Geo1986

Wenn ich mich recht erinnere, dann liefen schon immer Hintergrundaktivitäten in macOS ab, wenn man das MacBook nur zuklappt anstatt es komplett auszuschalten.

Und die neuen M1 MacBooks schalten sich ja fast schon von selbst ein, wenn man sie nur anschaut 🙂

Mein Modell ist machmal morgens an, obwohl ich es heruntergefahren hatte, aber dann die Steckdosenleiste noch einmal bei verbundenem Netzteil angeschaltet hatte.



MacBook Air M1 entlädt sich im Standby (zugeklappter Zustand)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.