iMac langsam seit SSD Einbau
Hallo ins Forum,
nachdem ich unzählige Beiträge gelesen habe, unterschiedlichste Suchbegriffe probierte, die aber alle nicht das brachten was mich betrifft, kommt hier mein Problem.
Ja, auch ich gehöre zu den Leuten, die sich eine SSD in ihren iMac eingebaut haben und nun die Geschwindigkeit ganz lahm ist und ich den Beachball ständig sehe. OK, hört sich bis hier hin noch recht bekannt an (es geht aber nicht um eine Externe, eine Fusion, keine No-Name Platte und auch kein MBP).
System: iMac 27“ late 2013
macOS Catalina 10.15.7
Prozessor 3,2Ghz Quad-Core i5
32GB Corsair Arbeitsspeicher (von mir nachgerüstet und auch genau passend für Mac - alle Anforderungen beachtet)
Grafik NVIDIA GeForce GT 755M 1GB
SSD WD blue 3D NAND 1 TB
Es ist kein OWC-Fan Kabel verbaut, da es nichts gebracht hatte (Lüfter drehte trotzdem voll auf) und ich es wieder ausbaute, um es als Fehlerquelle ausschließen zu wollen. Dafür läuft im Hintergrund ein Programm für die Lüftersteuerung.
Folgende Tastenkürzel habe ich versucht um mein Problem zu lösen:
- „Shift + alt“ bis der Gong min 3 mal zu hören war.
- „cmd“ gedrückt halten und den EIN-Schalter 10sec. gedrückt halten.
- „alt + cmd + r + p“ beim Einschalten.
- Strom raus, EIN-Schalter halten, Stecker rein und Tastenkürzel beim Starten (glaube alle gemacht zu haben, die es gibt)
- Benutzerkonto abgemeldet, Neustart und wieder angemeldet, weil das was mit einer Datei zu tun haben soll, die dann neu angelegt wird und im Hintergrund bremsen kann.
- Die Spotlight-Suche soweit abgestellt, bis nur noch ein Haken drin ist. Dadurch soll wohl weniger Zugriff auf die Festplatte sein.
- Die Festplatte von 1TB auf 2x 500GB partitioniert (könnte ja sein, dass die Verwaltung dann meinem Mac leichter fällt.
Im gleichen Zuge dann auch Daten wie Musik, Bilder, Filme, … auf die 2 Hälfte umgelagert.
- Ohne TRIM und jetzt auch mit TRIM.
BlackMagic… gibt mir einen Wert von ca. 230Mbit/s schreiben aus, max 319Mbit/s lesen.
Mit dem Bericht von EtreCheck kann ich nicht viel anfangen, den „kapiere“ ich nicht wirklich (ist ohne TRIM und mit TRIM angehangen).
Den Check hatte ich nach frisch installiertem OS laufen lassen und dann noch mal mit meinen installierten Programmen, wo TRIM aus und nun eingeschaltet ist.
Ergebnisse sind immer die Gleichen.
Das System startet zwar recht schnell aber Programme brauchen sehr lange zum Starten und innerhalb der Programme ist auch alles wie mit einem Gummiband (Beachball).
Die Festplatte schließe ich aus mehreren Gründen aus; es kann nicht sein, dass hier so viele Festplatten defekt ausgeliefert werden, das man als (gefühlt) jede zweite Antwort ließt, dass die defekt sein soll. Abgesehen davon, wenn eine HDD bei 20Mbit/s liegt und ich immerhin 320mBit/s habe, dann sollte alles etwas flüssiger laufen als zuvor. Leider ist das nicht der Fall.
Auch sonstige Hardware schließe ich aus, sonst müßte der Mac doch auch andere Symptome zeigen und direkt vor dem Plattenwechsel lief alles.
Meine SSD ist vom Hersteller zwar mit 530/560 MBit/s angegeben aber natürlich Laborwerte. Realistisch halte ich aber immerhin 420-450MBit/s.
Aber, siehe oben, auch mit 320mBit/s sollte alles etwas flüssiger laufen.
Bei Fusion 360 kam sogar eine Meldung, dass der Computer zu langsam ist und ich solle ein paar Sachen im Programm abschalten (hatte ich zu HDD-Zeit nie, die Meldung).
Und noch ein ganz andere Problem. Mein W-Lan Symbol ist nach dem Start immer nur grau. Verbindung besteht zwar, es werden Daten geladen, aber es ist grau. Klicke ich einmal drauf, dann wird es weiß. Ganz richtig kann das ja auch nicht sein.
Generell glaube ich eher an ein Problem seitens Apple, wobei dann aber nicht so viele andere Nutzer eine SSD abfeiern würden und es bei ihnen funktioniert.
Und es geht hier auch nicht um „Kauf dir was Neues“. Ich bin vor dieser Zeit aufgewachsen.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Hier EtreCheck ohne TRIM:
EtreCheck mit TRIM:
iMac 27″, macOS 10.15